Video Station und WDTV Live sehr langsam?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Infosucher

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Woche die DS213j in Kombination mit dem WDTV Live. Soweit ist das Ganze auch ok, bis auf die Tatsache das man die Untertitel nicht in der Video Station App auswählen kann und die Fernbedienung der WDTV Live "fast" komplett gesperrt ist wenn man den Film über die Video Station App startet.

Was mich aber noch mehr stört ist, dass wenn man einen Film über die Video Station App an die WDTV Live schickt, dieser relativ lange braucht bis er gestartet wird. Teilweise bis zu 30 Sekunden, bis der Film endlich anfängt. Hatte auch bereits einen Film der garnicht gestartet wurde! Alle Filme liegen grundsätzlich im mkv Containerformat vor.

Habt Ihr dieses Problem auch? Meine WDTV Live ist über ein LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden an dem auch die DS213j hängt.

Gruß
Infosucher
 
Mal so 'ne Gegenfrage: warum streamst Du an die WDTV anstatt damit direkt auf eine Freigabe der DS zuzugreifen?
 
Die Frage ging mir auch gerade durch den Kopf.

Einfach als Netzlaufwerk einbinden und du kannst die Filme direkt ohne das du irgendwas an der DS machen musst am TV abspielen und der WD übernimmt die gesamte Steuerrung und Kontrolle samt vorspulen, Untertitel, Tonspuren etc. über die gewohnten WD Funktionen.

Was mir bei dir ein wenig seltsam vorkommt ist der UPnP/DLNA Empfänger, der hier wohl die Filme erst transkodiert, bzw. damit anfängt wenn du an der VS alles streamst. Das dürfte dann auch zu den Problemen mit einzelnen Filmen führen. Die WD Geräte sind eigentlich Allesfresser, die bis auf 10bit fast jedes Format in jedem erdenklichen Container samt Audioformat (Auch DTS) abspielt.
 
Verwende selber 2Stk. WDTV und binde 2 Syno NAS per Netzlaufwerk ein. Null Probs, über die Syno App
würde es nur Sinn ohne Medieplayer machen, oder um direkt auf ein Smart- TV Gerät zu streamen welches
nicht alle Formate streamen kann z.B. ältere Philips Geräte.

Verwende die Video App nur für die Vorauswahl des gewünschten Videos, da die WDTV Kasterln
nur über die angehängten USB- Hds Zusatzinformationen speichern.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten.

Ich dachte immer es macht keinen Unterschied ob ich nun über DLNA oder Netzwerkfreigabe darauf zugreife. Wenn ich mit der WD TV Live direkt zugreife dann nehme ich immer die Netzwerkfreigabe. Das geht auch relativ fix. Natürlich muss er den Film erstmal laden, das geht in ca. 5 bis 10 Sekunden.

Ich fand die Auswahl über das Tablet mit der DS Video App recht praktisch. Auch das man die WDTV Live direkt auswählen kann zum abspielen der Videos. Nur dauert eben das Starten des Films so extrem lange und ich verstehe nicht warum das so ist. Wird sich was ändern wenn ich DLNA im WDTV Live deaktiviere? Oder kann ich dann mit der App nicht mehr auf die WDTV Live zugreifen?

Kann man es so verstehen, dass die mkv Dateien die ich über die DS Video App an die WDTV Live schicke, umgewandelt werden und die WDTV Live nur noch das Bild darstellt, anstatt wie bei einer Netzwerkfreigabe die komplette Arbeit selber zu übernehmen wenn ich die Datei über die Fernbedienung auswähle?

Gruß
Infosucher
 
Der grundlegende Unterschied, wenn du den WD TV über eine App aud der DS Video oder anderer DLNA-Software heraus steuerst, ist, dass du dann auch immer nur den Funktionsumfang der Software hast, die das Streaming generiert. Also dann hast du z.B. auch nur die mageren Möglichkeiten der DS Video App.

Der WD TV kann ja weitaus mehr und ich würde seine Funktionen, und vor allem die in meinen Augen viel bequemere Art ihn zu steuern (Fernbedienung), jeder anderen DLNA-Quelle vorziehen. Ansonsten kann man sich den WD TV nämlich schon fast schenken und streamt gleich auf den TV.
 
Ok ich danke Dir erstmal. Mache es jetzt auch so, das ich die App auf dem Tablet nur zur Auswahl benutze und dann über die Fernbedienung den Film starte.

Ich werde allerdings mal einen neuen Thread eröffnen für die Medienbibliothek des WDTV Live. Ich habe mich die letzten Tage hier durch die verschiedensten Threads im Forum gelesen bzgl. des Themas, aber nix hilft. Trotz Zugriff per NFS passiert da nichts. Die WDTV Live zieht für die Dateien keine Informationen oder Cover...

Gruß
Infosucher
 
Die WDTV Live zieht für die Dateien keine Informationen oder Cover...

Nein, das wird er auch nicht, es sei denn, du legst die Daten in dem vom WD benötigten Format auch schon so in deinen Ordnern an.
 
Es gibt da also keine Möglichkeit das sich dieser über das Internet die Daten aus einer Datenbank herunterzieht? Ist das also grundsätzlich nur über eine angeschlossenes USB Laufwerk möglich? Wie sieht es denn mit einer Custom Firmware aus?

Gruß
Infosucher
 
Doch das kann der WD schon, dazzu muss er aber Schreibrechte in den Ordnern haben, wo die Mediendaten drin liegen. Das geht dann meines Wissens eh nur, wenn du die Ordner als Freigaben im WD mountest (also per SMB oder NFS zugreifst).
Ich weiß auch nicht, ob der WD das grundsätzlich automatisch machen kann, oder ob du jeweils pro Datei eine Suche starten musst.

Für Serien z.B. nutze ich die Software WDTVHubGen um die Daten zu hinterlegen.
 
Ich habe gerade mal das Tool ausprobiert. Kann es sein, dass zum einen nur englische Informationen zur Verfügung stehen und dieses Tool genauso wie MP3Tag nicht vernünftig die Dateien die direkt auf der DS liegen schreiben kann?

Ich kann das Video zwar einlesen und er findet auch englische Informationen dazu, aber schreiben schlägt dann fehl, mit dem Hinweis das die Datei nicht gefunden wurde...

Gruß
Infosucher
 
Nein, kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir ganz gut. Die Dateinamen müssen natürlich sauber sein.

Auch mp3tag funktioniert bei mir mit Files auf der DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat