Video Station flutet meinen NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bet4test3r

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein Problem. Ich wollte eigentlich nur die Möglichkeit, Filme und Serien auf mein Handy zu streamen statt sie mittels DS File herunterzuladen.
Also habe ich auf meinem Synology NAS Video Station aufgerufen und über "Einstellungen" bei Film und TV-Serie die Ordner "Filme" und "Serien" hinzugefügt (also Filme zu Film und Serien zu TV-Serie). Danach hat der NAS angefangen die Dateien zu kopieren statt die Ordner nur hinzuzufügen. Jetzt habe ich von 10TB nutzbaren Speicher und vorher 5TB freien Speicher nur noch 2GB frei.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass nur eine Verknüpfung o.ä. erstellt wird und nicht gleich die ganzen Daten kopiert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bist du dir sicher, dass da was kopiert wird? In der VideoStation gibst du meines Wissens nach nur den Ort der Videos an.
 

bet4test3r

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anders kann ich mir den großen Kapazitätsverlust nicht erklären.

EDIT: Ich entferne jetzt mal testweise die beiden Ordner.
 

bet4test3r

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay. Gut, dass du gefragt hast. Ich habe diese Ordner entfernt, allerdings schwindet mein Speicherplatz nun weiter auf bald unter 1GB.
Jetzt bin ich wieder auf Anfang und weiß nicht mal die Ursache :(.

Ich habe eine Vermutung: Im Speichermanager steht "Synology Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte)

Das dick Markierte stand da glaube ich vorher nicht, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Weiß nicht, was bei dir da vorher stand. Es heißt halt, dass deine Platten im Spiegelbetrieb (RAID1/SHR) laufen. Damit hast du insgesamt die Kapazität einer Festplatte zur Verfügung.

Andere Frage: nutzt du evtl. die CloudStation? Die verursacht beizeiten großen Speicherschwund.
 

bet4test3r

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das scheint es gewesen zu sein. Eigentlich nutze ich die nicht, aber sie war scheinbar aktiviert. Ist aber ein heftiger bug... Danke.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ist aber ein heftiger bug... Danke.

Nein, eine Funktion. Voreingestellt werden bei Änderungen bis zu 32 Versionen einer Datei vorgehalten. Es kommt halt darauf an, was Du in die Cloud kopierst und wie häufig Du es änderst.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Eben, kein Bug, sondern ein Feature! :)
 

bet4test3r

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann verstehe ich das Feature nicht :confused: .
Wieso ist es ein Feature, wenn ein Programm, ohne das man es nutzt, den Speicher mit unbekannten Daten vollmüllt?

Jedenfalls habe ich nun wieder 5TB freien Speicher und alle Daten sind da wo sie sein sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat