Video Station: Erste Schritte / Erste Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runk

Benutzer
Hallo,
ich habe die Photostation vorhin das erste Mal eingerichtet. Soweit hat alles ganz gut geklappt.

Ich habe in dem Gemeinsamen Ordner "video" die Unterordner Filme, Serien und Dokus erstellt. Da habe ich dann die ganzen Videoformate reinkopiert.

Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. anscheinend sind einzelne Filme und Folgen nicht in der Videostation angekommen. Ich habe auch geguckt, ob sie vielleicht mit falschen Metadaten hinterlegt wurden, jedoch bin ich nicht fündig geworden. Wie finde ich die Dateien vermissten Dateien bzw. wie bekomme ich die Filme in die Videostation
  2. Beim Starten einiger Filme erscheint folgende Meldung. Diese erhalte ich sowohl über den PC (direkt aus der Videostation) und über DS Videostation auf dem Fire TV Stick: Photostation Fehler.PNG Kann es sein, dass ich das Transcodieren manuell starten bzw. aktivieren muss?
  3. Zu manchen Filmen wurde eine .vsmeta Datei erstellt. Worum handelt es sich hierbei?

Gibt es eine Möglichkeit das Thema Transcodieren nochmal etwas nachzulesen bzw. welche Einstellungen ich dafür treffen muss?

Vielen Dank im Voraus

Nach ein paar Stichproben scheint es sich bei den Dateien, die nicht funktionieren um .mkv Formate zu handeln

ok danke. Ich habe mal kurz drübergescrolt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dazu etwas Zeit und einen Kaffe brauche.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich, wenn all meine Videos sortiert sind auch mühelos über DS Videostation gesstreamt werden kann (auch von außerhalb) oder gibt es bessere sprich schnellere und elegantere Lösungen?

Ach so: Und dann wäre da noch die Frage, warum nicht alle Dateien übernommen wurden

Hallo,
bei der Video Station funktionieren leider nicht alle Tonformate (DTS, EAC3 and TrueHD) , deshalb hat die V-Station probleme mit zb.mkv etz. Es gibt aber Tutorials die abhilfe ermöglichen. Hier ein Link dazu.

https://gist.github.com/BenjaminPoncet/bbef9edc1d0800528813e75c1669e57e

Könnte mich hier nochmal jemand unterstützen?

Ich bin jetzt nur soweit duchgestiegen, dass ich die Videostation deinstallieren und manuell wieder installieren muss.

Hier steige ich dann langsam aus...

Ok, ich glaube ich bin eine Idee weiter. Ich habe mein Modell (720+) unter
geminilake (x64) entdeckt.

Damit sind für mich nur noch die
Einträge interessant, die unter:

• Installation (for x64, x86 and old arm arch)
  • Update the wrapper (for x64, x86 and old arm arch)

stehen, nachdem ich den Zugriff über SSH eingerichtet und die Konsole aufgerufen habe.

Hier noch ein paar Fragen
  • Gebe ich die Befehle mit # ein?
  • Kopiere ich den ganzen Block in die Command Zeile?
  • Oder Jeden Abschnitt, der mit einem # beginnt für sich ein?

Hallo Runk,
du kopierst einfach den ganzen block über die Konsole. Es spielt keine Rolle wenn du eine Route mit hinein kopierst,der text wird halt nicht installiert weil es kein Kommando ist. Der Zugriff über SSH muß als root erfolgen,das erreichst du in dem du dich mit deinem Adminuser anmeldest und dann nochmals in der Konsole "sudo -i" eingibst und nochmals mit Passwort bestätigst.
Nachdem du das über die SSH installiert hast,mußt du die VideoStation einmal neustarten im Paketzentrum.

Die VideoStation brauchrest du auch nicht deinstallieren, denn für dein Vorhaben sollte sie auch laufen.
Das geminilake (x64) dient als orientierungshilfe für deine 720+, wenn du den wrapper manuell installieren soltest.Wenn du es über die SynoCommunity mit dem Link gehst geht das automatisch.

https://synocommunity.com/#easy-install)

Code:
We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
    #2) Think before you type.
    #3) With great power comes great responsibility.

Password:
root@Diskstation:~# # Save VideoStation's ffmpeg
root@Diskstation:~# mv -n /var/packages/VideoStation/target/bin/ffmpeg /var/pack                                     ages/VideoStation/target/bin/ffmpeg.orig
root@Diskstation:~# # Injecting the script (last revision aka 12)
root@Diskstation:~# wget -O - https://gist.githubusercontent.com/BenjaminPoncet/                                     bbef9edc1d0800528813e75c1669e57e/raw/ffmpeg-wrapper > /var/packages/VideoStation                                     /target/bin/ffmpeg
--2020-08-01 15:35:14--  https://gist.githubusercontent.com/BenjaminPoncet/bbef9                                     edc1d0800528813e75c1669e57e/raw/ffmpeg-wrapper
Resolving gist.githubusercontent.com... 151.101.12.133
Connecting to gist.githubusercontent.com|151.101.12.133|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 8666 (8.5K) [text/plain]
Saving to: 'STDOUT'

-                   100%[===================>]   8.46K  --.-KB/s    in 0s

2020-08-01 15:35:15 (38.7 MB/s) - written to stdout [8666/8666]

root@Diskstation:~# # Change ownership and mode of the script
root@Diskstation:~# chown root:VideoStation /var/packages/VideoStation/target/bi                                     n/ffmpeg
root@Diskstation:~# chmod 750 /var/packages/VideoStation/target/bin/ffmpeg
root@Diskstation:~# chmod u+s /var/packages/VideoStation/target/bin/ffmpeg
root@Diskstation:~# # Save VideoStation's libsynovte.so
root@Diskstation:~# cp -n /var/packages/VideoStation/target/lib/libsynovte.so /v                                     ar/packages/VideoStation/target/lib/libsynovte.so.orig
root@Diskstation:~# chown VideoStation:VideoStation /var/packages/VideoStation/t                                     arget/lib/libsynovte.so.orig
root@Diskstation:~# # Patch libsynovte.so to authorize DTS, EAC3 and TrueHD
root@Diskstation:~# sed -i -e 's/eac3/3cae/' -e 's/dts/std/' -e 's/truehd/dheurt                                     /' /var/packages/VideoStation/target/lib/libsynovte.so
root@Diskstation:~# # Injecting the script (last revision aka 12)
root@Diskstation:~# wget -O - https://gist.githubusercontent.com/BenjaminPoncet/                                     bbef9edc1d0800528813e75c1669e57e/raw/ffmpeg-wrapper > /var/packages/VideoStation                                     /target/bin/ffmpeg
--2020-08-01 15:36:23--  https://gist.githubusercontent.com/BenjaminPoncet/bbef9                                     edc1d0800528813e75c1669e57e/raw/ffmpeg-wrapper
Resolving gist.githubusercontent.com... 151.101.12.133
Connecting to gist.githubusercontent.com|151.101.12.133|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 8666 (8.5K) [text/plain]
Saving to: 'STDOUT'

-                   100%[===================>]   8.46K  --.-KB/s    in 0.001s

2020-08-01 15:36:23 (15.2 MB/s) - written to stdout [8666/8666]

root@Diskstation:~#

Ich habe jetzt den Code über Putty ausführen lassen während die Photostation ausgeführt wurde. Danach habe ich sie gestoppt und wieder gestartet.

Wenn ich jetzt einen Film über den Browser starten möchte erschint das Hintergrundbild des Filmes und die "Eieruhr" rödelt sich zu tode.

Habe ich was vergessen?

Dort kannst du die Pakete von der Synocommunity in deinem Paketzentrum laden.Dort würdest du auch den ffmpeg-wrapper finden der automatisch die richtige App wählt unabhängig von der Prozessorstrucktur.
Einfach die schritte ausführen die unter Easy install stehen. "Paketzentrum/Einstellungen"

Eventuell funktioniert das ganze bei deiner DS720+ nicht, solltest mal bei der Seite die Beiträge mal lesen. Es stehen etliche weiter unten. Die 720+ ist ja auch gerade mal herausgekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat