Video-Station 2.5.0-1656

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Mahlzeit Gemeinde

Ich habe grade eben ein Update der VS durchgeführt, die Release-Notes latürnich nicht gelesen ?
Die neue Version verlangt nun, dass man ein Konto bei TMDB (https://www.themoviedb.org/) hat, damit die META-Daten dort abgerufen werden können.
Das nur mal so als Hinweis ?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Leider zu spät gesehen, und in den release notes ist das wegfallen des normalen Suchens und der Zwang etwas versteckt formuliert.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Ja, wurde schon mehrfach hier besprochen. Hat schon jemand auf einer DS 220+ das ffmpeg Paket getauscht um Filme die nur in DTS vorliegen auf dem iPad lauffähig zu haben?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Ich war der Meinung immer nur im Zusammenhang mit DSM 7 und nicht als Update in DSM 6 denn bis gestern Abend hatte ich das Update nicht in der Liste.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Mahlzeit Gemeinde

Ich habe grade eben ein Update der VS durchgeführt, die Release-Notes latürnich nicht gelesen ?
Die neue Version verlangt nun, dass man ein Konto bei TMDB (https://www.themoviedb.org/) hat, damit die META-Daten dort abgerufen werden können.
Das nur mal so als Hinweis ?
Hallo,
bisher musste man doch nur einen API-Schlüssel eingeben, oder wurde die Maske in den Einstellungen der VS grundlegend so verändert das eine Erkennung nur mit dem Konto verifiziert wird?

Bisher benutze ich den API-Schlüssel von einen Bekannten der dort ein Konto hat.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo,
bisher musste man doch nur einen API-Schlüssel eingeben, oder wurde die Maske in den Einstellungen der VS grundlegend so verändert das eine Erkennung nur mit dem Konto verifiziert wird?

Bisher benutze ich den API-Schlüssel von einen Bekannten der dort ein Konto hat.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi, das ist schon länger so, ich habe noch nicht das neue update gezogen, aber trotzdem den API Schlüssel eingetragen…Es geht auch ohne, aber so hat man halt eine größere DB dahinterstehen
Lt release note: plugins für Metadaten… mal schauen was das ist…
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Das Thema ist ja jetzt tatsächlich nicht gänzlich neu. Ich habe schon seit geraumer Zeit einen API-Key bei themoviedb. Hier wird es allen voran um Lizenzkosten gehen, die themoviedb an Synology weiterleiten wollte. Letzterer wird darauf keine Lust und daher auch die Möglichkeit des individuellen API-Keys geschaffen haben.

Perspektivisch wird wohl tmdb Kohle verlangen:
https://www.reddit.com/r/jellyfin/comments/jrvly5/thetvdb_new_api_and_licensing_model/
Bleibt zu hoffen, dass andere Anbieter oder Drittentwickler für andere Datenbanken kostenfreie Möglichkeiten schaffen. Mit der API-Beschreibung von Synology hat man jetzt zumindest die Möglichkeit.
https://download.synology.com/downl...on/All/enu/Synology_Video_Station_API_enu.pdf
Ich würde z.B. imdb ganz charmant finden. (y)
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Bei Emby brauche ich sowas nicht. Das geht ganz ohne Konto und Key.
Auch Kodi wenn man den Scrapen lässt geht problemlos ohne.
Auch gehen da andere Datembanken wie z.B. IMDB
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Also bei mir hat sich das System bis vor dem letzten Update immer automatisch die Metadaten von wo auch immer aus dem Netz gezogen. Neuerdings klappt das nicht mehr. Aber selbst nachdem ich nun bei The Movie Database einen API Schlüssel habe und diesen eingegeben habe, muss ich jeden Film manuell abfragen. Auch die Popup-Meldung, dass ich mindestens ein Video-Info-Plugin aktivieren muss, kommt jedem Login weiterhin.
Da stimmt doch etwas nicht!? Ideen?
Danke,
Jens
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Video Station ist einfach gehalten und tatsächlich gefällt mir das auch so.
Ich habe genauso gut einen Plex Lifetime-Pass und verwende trotzdem lieber die Video Station - getreu dem Motto: Keep it simple.
Ansonsten lässt es sich für mich positiv erwähnen, dass die Benutzerverwaltung engmaschig zu DSM ist. Man muss keine Benutzer doppelt anlegen oder erst einen LDAP hierfür einrichten.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Also, Emby jetzt als kompliziert zu bezeichnen ist schon seltsam.
Einrichten und mit Kodi verbinden hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Das ist jetzt deine Interpretation. Ich sagte lediglich, dass die Video Station simpler ist und nicht, dass Emby kompliziert ist.
 

florian78

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also, Emby jetzt als kompliziert zu bezeichnen ist schon seltsam.
Einrichten und mit Kodi verbinden hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert.
emby ist auch easy cheasy. Aber wozu dann noch mit Kodi verbinden? Das braucht emby ja nicht wirklich bzw. wäre das doch doppelt gemoppelt. Sind ja beides Media-Server. Für mein Verständnis: Was ist der UseCase für die "Verbindung"?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Kodi ist einfach besser, kann halt noch viel mehr. Oder kann Emby Youtube, Netzflix, Amazon etc. Und Kodi läuft auf jedem Gerät ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat