Video nöglichst verlustfrei umwandeln

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Konnte leider noch keine einzigen Film (z.B. Der Flug des Phoenix, Broken City - Stadt des Verbrechens) finden :(.
Werde aber immer wieder mal testen; vielleicht funktioniert das ja nur wenn man schnell genug ist
Das geht bei Fremdproduktionen aus rechtlichen Gründen auch nicht. James Bond gibt es nicht umsonst. Es gibt aber alle Eigeproduktionen. Dazu ist das Programm Mediathekview das Mittel der Wahl. Mit irgendeinem Programm Streams von den ÖR aufzunehmen, dann umzuwandeln, ist durch den Rücken in die Brust.

Ich verstehe nicht, was das Umwandeln mit Synology zu tun hat? Fürs Neurendern sind die DS nicht gemacht - es sind keine Produktionsmaschinen. Rendern auf der Synology mag möglich sein, ist aber keine Aufgabenstellung eines NAS. Ergo ist die Frage in einem anderen Forum wohl besser aufgehoben.

Für das verlustfreie Umwandeln ist Handbrake das Tool der Wahl. Man muss isch allerdings einlesen. Entscheidend ist der Regler RF im Tab Video. Der Gang über ffmpeg ist etwas für Freaks mit entsprechendem Hintergrund, aber nichts für Gelegenheitsanwender. Die Lernkurve für die Lösung de Problems ist dabei zu hoch und nicht ökonomisch. Die Arbeitsgeschwindigkeit kann in Handbrake zwar eingestellt werden, wirkt sich aber auch auf die Qualität aus. Am wichtigsten ist hier einfach physikalisch ein starker Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Warum nicht?

* ffmpeg ist schon installiert
* der Videorecorder kann die Videos auf der DS speichern, oder die DS holt sich die Videos oder man schieb sie manuell rüber
* und wenn die dann auf der DS sind, wäre es schon schön, wenn man die da auch gleich konvertieren könnte, vor allem um Speicher zu sparen

So gibt es scripts, die man im Aufgabenplaner startet, die regelmäßig nach neuen Videos schauen und sie dann umkodieren.

und DSVideo kann ja auch Videos (live) umkodieren.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Wer genug Zeit hat. Die CPU in Synology ist dafür nicht ausgelegt. Wir rendern mit 32 und 64RG RAM-Maschinen - was will man da mit 4, 2 oder weniger RAM auf einer Synology? Das ist Spielerei. Es kommt natürlich auf die Qualität und Größe des Ausgangsmaterials an.Bei der Anfrage ging es um ganze Filme, nicht um einen 10-Sekunden-Clip von einer Cam.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Man nimmt aber auch nicht 24x7 lang auf.
Wenn das dann am nächsten Tag fertig ist, reicht es doch ... wenn es automatisch startet, dann darf es gern auch die Nacht über rechnen. (stört mich ja nicht)
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Naja, Emby transcodiert z.B. mindestens in Echtzeit bei den Play und + Maschinenen.
Also muss der Prozessor ja reichen.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Naja, Emby transcodiert z.B. mindestens in Echtzeit bei den Play und + Maschinenen.
Also muss der Prozessor ja reichen.
Das ist doch kein Argument, wenn es um Qualität geht. Noch einmal: Bedingung in diesem Thread ist "verlustfrei". Natürlich geht so etwas grundsätzlich auf schwachen Maschinen, da wird dann eben ein Telefonanruf in 8bit umgewandelt, das reicht, um etwas zu verstehen. Anders verhält es sich auf einer + oder Play mit Videos auch nicht. Es ist ein Notnagel, aber man darf sich keine professionellen Ergebnisse erwarten. Und um das ging es dem TE hier. Eine Synology hat für solche Aufgaben einfach zu wenig Prozessorkerne und auch keine GPU, an die moderne Programme wie die von Adobe heute auslagern.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Wenn es um geht: Verlustfrei kann man gar nicht wandeln. Egal wieviel Rechenpower.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Doch doch, in die alten unkomprimierten AVI-Formate.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat