Via VPN auf freigegebene Ordner zugreifen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-prh

Benutzer
Hallo,

meine DS412+ mit DSM 4.2 läuft im Großen und Ganzen so wie sie soll.
Ich habe auch den VPN-Serverdienst gestartet, auch hier soweit alles okay.

VPN möchte ich benutzen, um von zwei entfernten Arbeitsplätzen aus auf bestimmte freigegebene Ordner der Diskstation zugreifen zu können. Die VPN-Verbindung wird von den Clients aus problemlos hergestellt und auch ein Zugriff auf die Adminoberfläche ist möglich.

Was mir jetzt aber noch fehlt ist die Möglichkeit, einzelne Ordner als Netzlaufwerk(e) auf den Clients einzubinden. Ich habe jedoch hierzu noch nichts Passendes gefunden.

Wer hat dies bereits praktisch umgesetzt und kann mir praktische Hinweise geben?

Danke für die Antworten.

Peter​

Sollte der Client windows sein dann mal mit \\10.8.0.x\Freigabename versuchen. Wobei x = 1 die DS sein sollte.

siehst du denn die Freigaben via VPN? Wenn ja einfach Rechtklick drauf und "als (Netz)laufwerk verbinden" wählen

Danke für die Antworten.

@MaCoM
Wenn ich dies versuche (allerdings mit 10.0.0.1 statt 10.8.0.1), dann sehe ich interessanterweise nicht die freigegebenen Ordner der DS, sondern meine lokalen(!) Userverzeichnisse:

Netzwerk.gif

Ist doch komisch...

@jahlives
Ich kann mich natürlich auf die DS-Verwaltungsoberfläche einloggen und dort unter Files auch die gesamte Ordnerstruktur sehen. Aber mehr auch nicht. Und in der Netzwerkumgebung sind die DS-Ordner auch nicht vorhanden.

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Client-, VPN- und Servernetzwerke müssen in unterschiedlichen Subnetzen sein. Poste mal die Netzwerkkonfiguration von Client, VPN-Servereinstellung im DSM und Konfiguration der DS (IP-Adresse, Subnetmask).
Vermutung: Du hast beim Client 10.0.0.0/255.0.0.0

Gruß Götz

Dass die Netzwerke unterschiedlich konfiguriert sein müssen, ist mir klar.

Hier mal die gewünschte Auflistung:

VPN-seitig
Fritzbox 192.168.178.1 (Gateway, DHCP)
DS412+ 192.168.178.222
Subnet: 255.255.255.0
VPN-Server: 10.0.0.x

Client-seitig
Fritzbox 192.169.178.1 (Gateway, DHCP)
PC 192.169.178.21
Subnet: 255.255.255.0
VPN-Client: 10.0.0.x

Hilft Dir das weiter?

Peter

Die letzte Aufstellung, die ich hier eben gesendet habe, hat mir nun weitergeholfen.

Ich hatte (siehe Posting #4) als VPN-Server-Adresse fälschlicherweise 10.0.0.1 angegeben. Richtig ist aber 10.0.0.0.
Das war mein Fehler! Alles funktioniert nun.

Herzlichen Dank an alle!

Peter

Hallo,
etwas seltsam finde ich die IP 192.169.178.1 und 192.169.178.21 , die liegt nicht im privaten ip-Bereich von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Hallo,
etwas seltsam finde ich die IP 192.169.178.1 und 192.169.178.21 , die liegt nicht im privaten ip-Bereich von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Da hast Du Recht. Sorry, es handelte sich hier um einen Übertragungsfehler und sollte (ebenso wie unter "VPN-Seitig" aufgeführt) 192.168.178.x heißen. :rolleyes:
Ich wollte keine Verwirrung stiften...

Gruß,

Peter

...es handelte sich hier um einen Übertragungsfehler und sollte (ebenso wie unter "VPN-Seitig" aufgeführt) 192.168.178.x heißen.

Was dann wieder verwundert! Denn dann wären die Netze sowohl am Server wie am Client gleich, und da funktioniert VPN eigentlich nicht...

ich bin auch leicht iritiert, aber vielleicht verstehe ich auch die Auflistung nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat