+-Serie Via USB angeschlossene Platte von DS sicher löschen lassen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bort

Benutzer
Hallo,

wie eine Festplatte sicher gelöscht wird weis ich. Eraser ist dafür mein Favorit. Das dauert seine Zeit. Deshalb meine Frage. Kann das nicht die Diskstation machen. Die Platte hängt via USB an meiner DS211+. Da diese auch Nachts läuft wäre mir egal, wie lange das geht.

Auf Basis von dd sollte das in folgender Form möglich sein:

Rich (BBCode):
dd if=/dev/urandom of=/dev/sdx

Der of-Parameter muss mit dem device der externen Platte belegt werden. Bitte dabei extrem gut aufpassen, denn dd macht wirklich alles platt.

Kann das nicht die Diskstation machen.
Hallo, Ja, das geht.
Wie gut bist Du auf der Konsole ?
Ich würde das mit eine PC ohne Festplatten machen :)
Eine Linux Live CD/DVD/USB Stick den PC mit der zu löschenden Festplatte starten
Dann unter Linux mit dd schreibt Nullen auf das Gerät sda
Rich (BBCode):
dd if=/dev/zero of=/dev/sda
oder mit urandom dem Zufallsgenerator
Rich (BBCode):
dd if=/dev/urandom of=/dev/sda

Vorsicht auf der Diskstation, bei verwechseln der Geräte, Datenverlust !
Das of = /dev/??? ist auf die am USB angeschlossen Festplate einzustellen.

Gruß Jo

Ich kenne mich nicht mit der Konsole aus. Gibt es vielleicht eine einfachere Variante?

Die Frage habe ich im Forum schon gelesen (ggfs. bitte einfach einmal die Forensuche bemühen), aber meiner Erinnerung nach mit keinem (anderen) Ergebnis.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde wohl ein altes Laptop von einem Freund leihen und damit mein Glück versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat