vhost bei 7.2.2-72806 Update 2 nicht mehr vorhanden ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Carsten-M

Benutzer
Unter Webportal / Portaltyp auswählen fehlt Virtueller Host !
DS418

Das hat vorher funktioniert bis irgendwann auch eine Update gemacht wurde und die Webseiten in der Zwischenzeit auf einem Rechner mit Almalinux liefen.

Jetzt sollte alles wieder zurück aber anscheinend hat sich da sehr viel verändert.

Bei einem anderen Gerät und mit DSM 7.1.1-42962 Update 3 ist alles vorhanden.

Die Anleitungen bei Synology habe ich gelesen, FTP funktioniert zum Home Verz. aber ich bekomme die Domain als vhost nicht erstellt.
Pfad sollte homes/benutzer/www sein aber das bekomme ich nicht mal angeboten.

Bestimmt ein Gedankenfehler.........

Trotzdem Danke für einen Tipp

AFAIK wurde das mit dem Vhost schon länger abgeschafft

It looks like Synology may have removed virtual hosts from Web Station when DSM 7.1 was released.

The Web Station release notes https://www.synology.com/de-de/releaseNote/WebStation mention virtual hosts 12 times but not since Web Station version 3.1.0-0336 was released in Feb 2022.

Dann hat Synology das wohl nach DSM 7.1.1-42962 Update 3 verändert.

Meine Domains liefen jahrelang auf der DS mit 7.1.x ohne Probleme aber eine Migration zur 7.2, ist meiner Meinung nach schief gelaufen.

Wo soll ich den Domainnamen angeben wenn kein vhost angeboten wird ?

Muss ich jetzt für jede Domain erst ein alternatives Portal des Standartservers einrichten und danach die Domain beim Webdienst einrichten ?

Da kann ich ja den Host ( Domainnamen ) nicht eintragen, es gibt ja nur
Name
Beschreibung
Dokumentstamm

Vhost kommt nicht mehr namentlich vor, ist aber eine Kombination aus Dienst und Web-Portal.

Webdienst definiert eventuell benötigte Script-Sprache/Profile, Backend Server und Ordner.

Portal bringt dann Hostnamen, Ports etc dazu.

Für manches braucht man eventuell auch nur ein Alternatives Portal für den Standard Webserver.

• Like
Reaktionen: DaveR
@Fusion answered while I was downloading and unpacking the last 7 versions of the Web Station spk files to see when it changed. All version contain 134 to 140 files containing "virtual host" so virtual host still exists in the code.

So I googled for "virtual host synology" and discovered that for DSM 7.2 Synology changed the name in the ui from Virtual Host to Web Portal.

You now have to create a Web Service and then create a Web Portal that uses that Web Service.
https://www.synoforum.com/threads/no-virtual-host-available.12841/

• Like
Reaktionen: ottosykora
Danke für die Rückmeldungen.

Warum muss man servertypische Einstellungen umbenennen und extra kompliziert machen ???

Dann werde ich mal rumprobieren, habe noch einige Domains zum Testen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat