Cloud Station Verzweifle an der CloudStation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebithq

Benutzer
Hallo,

ich möchte mit der Cloud Station ganz simpel zwei Ordner von meinem PC (einmal den Dokumente Ordner auf C: und den Bilder Ordner auf D:) mit meinem NAS synchronisieren, sodass in meinem Home Ordner wie auch auf meinem PC die beiden Ordner angelegt werden und up to date gehalten werden.
Nur kann ich bei der Desktop Anwendung nur einen Ordner von meinem PC auswählen und es steht als Ziel nur CloudStation (home) zur Verfügung... Da muss es doch eine schönere Lösung geben???

Viele Grüße sebithq

Du kannst Unter Cloud Station > Einstellungen > Freigabe, Gemeinsame Ordner aktivieren, die man per Cloud Station synchron halten kann. Homes ist glaube ich immer aktiviert. Aktiviere noch zusätzlich die gemeinsamen Ordner, die Du synchronisieren können möchtest.

Ich klinke mich hier einmal ein. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.

Über "Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner" habe ich mir einen neuen Ordner erstellt. Dieser hat über "Bearbeiten > Berechtigungen" Lese und Schreibzugriff für den Benutzer bekommen, mit dem ich per Cloud Station Dateien synchronisieren möchte.

Beim Einrichten der CS bekomme ich aber partout nur den home-Ordner angezeigt. Ich habe den Setup-Assistenten der CS mehrfach neu gestartet, den gemeinsamen Ordner gelöscht und neu erstellt, Berechtigungen aktiviert/deaktiviert, hilft aber alles nichts.

Was mir fehlt, aber was soweit ich gelesen habe nur an der aktuelleren Version des Systems liegt, ist der Punkt "Freigabe" direkt im Cloud Station Paket. Das entspricht ja meines Wissens nun dem Punkt "Berechtigungen" direkt unter "Gemeinsame Ordner"?

lg

Du musst das Cloud Station Paket öffnen und unter Einatelungen ->Berechtigungen den gemeinsamen Ordner aktivieren.

Naja noch nicht so ganz. Besondere Vorsicht ist dabei geboten die Server-Anwendung und die Client-Anwendung zu trennen. Du scheinst von der Client-Anwendung, also der Software für Windows und Co zu reden. Es gibt aber im DSM auch eine Administrationsoberfläche die mitinstalliert wird. Zum einen muss dann ein gemeinsamer Ordner mit passenden Berechtigungen existieren, zum anderen muss die Cloud Station für diesen gemeinsamen Ordner auch Server-seitig (also im DSM) aktiviert werden. Letzteres hat mit Berechtigungen aber nichts zu tun, die werden über die Systemsteuerung wie gehabt verwaltet.

MfG Matthieu

Danke euch für die Antworten,

Ich habe einmal ein paar Screenshots von den Einstellungen angehängt, an denen ich Freigaben/Berechtigungen erteilt und CS-Dienste aktiviert habe:

• Benutzerbasis aktiviert (Benutzer > Erweiterte Einstellungen)
  • Gemeinsamen Ordner erstellt (Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner)
  • Ordner dem User freigegeben ((Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > Berechtigungen)
  • CloudStation für Benutzer aktiviert (CS-App im Admin-Panel)

Fehlt da noch etwas? Zudem dabei ein Screenshot vom Client unter OS X. Ich bekomme eben nur den home-Ordner zur Auswahl.

Besten Dank!

Anhänge

• benutzerbasis.png
    benutzerbasis.png
    9,1 KB · Aufrufe: 64
  • berechtigung_cs_user.jpg
    berechtigung_cs_user.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 64
  • client.png
    client.png
    34 KB · Aufrufe: 64
  • freigabe_user.jpg
    freigabe_user.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 63
  • gemeinsamer_ordner.jpg
    gemeinsamer_ordner.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 63
Hallo,
Du mußt den gemeinsamen Ordner in der Cloud-Station aktivieren, Einstellungen - Freigabe.
Aus der DSM Hilfe:
"Klicken Sie auf Freigabe, um die Cloud Station-Freigabefunktion für gemeinsame Ordner zu aktivieren/deaktivieren. Wenn ein gemeinsamer Ordner aktiviert ist, können Benutzer mit Lese-/Schreibrechten Dateien in ihm synchronisieren."

Gruß Götz

Perfekt. Das war es. Da habe ich wohl die im Netz gelesene Information, dass der Punkt "Freigaben" in der DS-App in die Systemsteuerung (die ich als Mac User immer als Systemeinstellungen" im Kopf habe) gewandert ist mit dem Punkt Einstellungen der DS-App durcheinander gebracht. Zu viele Einstellungen. ;)

Nun passt es jedenfalls. Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat