Photo Station Verzicht auf persönliche Photostation?

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,
folgende Frage in die Runde, was es so für Erfahrungswerte in der Nutzung gibt:

Welche Nachteile hat es, wenn ich von der persönlichen PhotoStation für jeden Nutzer weg gehe und alle Photos über die PhotoStation über den Ordner \photos organisiere und die privaten Fotos über jeweilige Unterordner bereitstelle?

Aktuell nutze ich noch die persönliche PS und die normale für gemeinsame bilder. Mobil finde ich es nur etwas nervig dass man sich immer neu anmelden muss wenn man von privat zu gemeinsam wechseln will.

Das Prinzip einer privaten PS lässt sich doch auch über eine Ordner-Unterebene in \photos lösen, oder? Also ~\Gemeinsame Fotos, ~\Fotos Nutzer A, ~\Fotos Nutzer B etc. und dann alles über entsprechende Berechtigungen steuern.

Im Test funktioniert das auch soweit, ich frag mich nur ob ich irgendein Hinkefuß dabei noch nicht beachtet habe?

Ich hab da (vor Jahren) auch hier mal ein Fred zu gelesen wo die Unterschiede gut beschrieben waren, ich hab ihn nur nicht wieder gefunden... :(

Merci schonmal für etwaige Gedanken und Erfahrungen. Glaub das hat der ein oder andere so auch am laufen....
Grüßle
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Der Unterschied ist wer die Zugangsrechteverwaltung machen darf (und muss)

persönlichen PhotoStation: Demjenigen dem die persönliche PhotoStation zugeteilt ist, ist Administrator.

gemeinsame PhotoStation: Der Administrator ist Administrator und kann und muss den Nutzern Zugangsrechte erteilen. Normale Nutzer haben ohne Administratorrechte keine Möglichkeit Zugangsrechte zu administrieren.
Der Admin von PhotoStation kann Zugangsrechte bis zur 2. Ordnerebene verwalten.

PhotoStation hat ein eigenes Zugangsrechteverwaltungssystem, welches NICHT in DSM integriert ist. Deshalb kann man die Zugangsrechte nicht über DSM Zugangsrechte verwalten.
PhotoStation kann aber - genau wie DSM und viele anderes Dienste, die Zugangsrechteverwaltung von Windows ACL übernehmen. Dazu muss man Windows ACL am laufen haben und pflegen.
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Mir ist auch der Sinn von Ordnern und Alben für die Fotos nicht klar. Die einfachsten Dinge, wie man sie vin Dropbox oder anderen Diensten kennt funktionieren nicht.

Bei Zugriff über freigegebene Alben kann niemand Fotos hochladen.
Bei limitiertem Zugriff über "Fotos" (Ordner) kann jeder angemeldete User, Fotos an alle angelegte Benutzer freigeben. Sogar mit Rechten die er selbst gar nicht hat!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
kann jeder angemeldete User, Fotos an alle angelegte Benutzer freigeben. Sogar mit Rechten die er selbst gar nicht hat!
Welche Benutzerkontensteuerung ist bei dir eingestellt?
DSM-Benutzerkonto oder PS-Kontensteuerung?


Aktuell nutze ich noch die persönliche PS und die normale für gemeinsame bilder. Mobil finde ich es nur etwas nervig dass man sich immer neu anmelden muss wenn man von privat zu gemeinsam wechseln will.

Ja das ist korrekt, falls du die Funktion Foto-Backup benützt so musst du dich 3 x Anmelden!
Bitte nicht vergessen die Backupfunktion nutzt ihre eigene Verwaltung!
Dh. wenn du dich als User A einloggst in die persönliche PS, dann siehst du die Bilder unter home
Backuplogin ist davon unberührt!
Egal mit welchen User du dich einloggst, der Backuplogin bleibt davon unberührt! Er "springt" nicht autom auf den anderen/neues User.

Du kannst problemlos alles im gemeinsamen Ordner /photo anlegen und dann, wie von dir beschrieben, die Rechte entsprechend zuweisen.
Also User A sieht "seine" Fotos im Album A und hat vollen Zugriff darauf
User B hat zB nur Lesezugriff auf Album A, kann Bilder darin ansehen
User C hat keinen Zugriff auf Album A, ihm wird dieses Album nicht mal angezeigt, er weiß also gar nicht dass es ein Album A gibt.

Ich selbst nutze auch nur /photo und habe dort dann die entsprechende Rechte (=Privilegien) für die einzelnen User eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brathorst

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Welche Benutzerkontensteuerung ist bei dir eingestellt?
DSM-Benutzerkonto oder PS-Kontensteuerung?
Gute Frage! In den Einstellungen in SynologyPhotos 7 gibt es einen Punkt "Zugriffsberechtigungen" - doch es scheint, da werden nur die User der DSM gespiegelt. Ich kann dort keine neuen User erstellen. Das ist wohl nicht mehr so wie unter PhotoStation 6.

Ich habe den "Freigegebenen Bereich" aktiviert und speichere alle Bilder in Unterordnern unter /photos
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Gute Frage! In den Einstellungen in SynologyPhotos 7 ...
Der OT stellte eine Frage zu den Funktionen von Synology PhotoStation, welches nur bis DSM 6 läuft.
Synology Photos ist eine andere Software, die ähnliche Anforderungen (Galerieserver) erfüllen soll, aber ganz anders gestrickt ist.

Bitte keine Diskussionen kapern oder abbiegen - lieber eine neue beginnen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
In den Einstellungen in SynologyPhotos 7

Siehe Thorfinn oben, hier im Thema geht es nur um die PS, die neue SP7 ist in anderen Bereichen zu finden.
Stell deine Frage dort und ich kann dir dann gerne Weiterhelfen wie du die SP7 richtig einstellst für dein Vorhaben, oder du liest meine bisherigen Beiträge zu SP7.

Aber zurück zur alten "PS". Wie erwähnt du kannst alle Ordner und Unterordner in /photos anlegen und dann den Alben (=Ordnern) entsprechende Privilegien vergeben, das funktioniert seit Jahren einwandfrei bei mir.
Ich werde wohl auf dem Haupt-NAS wohl noch bis mindestens Sommer nächsten Jahres auf DSM 6.2.4 bleiben mit PS.
Die SP7 habe ich mir mal zum Spielen auf meiner Test-DS angesehen, da sind aber noch einige "Baustellen" die gefixt werden müssen bis es wirklich so brauchbar läuft wie die PS das die letzten Jahre gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Brathorst

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hey,
Danke euch für das Feedback!
Plane gerade mein Upgrade auf eine 920+ und hätte die Neueinrichtung genutzt bei ein paar Dingen (wie z.b. eben der Photostation) eine bessere Ordnung zu etablieren.

Und umsteigen auf DSM7 und photos will ich erstmal noch nicht. Hatte mich erst vor 2 Wochen dazu überwunden von 5.2 auf 6.2 upzudaten :D

PhotoBackup von Mobilgeräten nutzen wir zwar aber da kann ich m.w. ja dann auch einen ordner unter \photo angeben...

So nach einigen Jahren Nutzung sehe ich nicht wirklich die Sinnhaftigkeit der persönlichen PS. Zumindest im Familienbereich wo sich die administrative Aufgabe für die Rechteverteilung im rahmen hält...

So sind dann zumindest alle photos auch an einem ort und man kann einfacher zwischen gemeinsamen und privaten Ordnern hin und her wechseln...

Danke nochmal für die Erfahrungen & Meinungen!
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Der OT stellte eine Frage zu den Funktionen von Synology PhotoStation, welches nur bis DSM 6 läuft.
Synology Photos ist eine andere Software, die ähnliche Anforderungen (Galerieserver) erfüllen soll, aber ganz anders gestrickt ist.

Bitte keine Diskussionen kapern oder abbiegen - lieber eine neue beginnen.
Bitte um Entschuldigung, daß hatte ich übersehen. Kommt nicht wieder vor...
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
So nach einigen Jahren Nutzung sehe ich nicht wirklich die Sinnhaftigkeit der persönlichen PS. Zumindest im Familienbereich wo sich die administrative Aufgabe für die Rechteverteilung im rahmen hält...
Meine Teenager haben nur eingewilligt PhotoStation zu nutzen, wenn ich ihnen Administratorrechte gebe. Ich soll ja nicht jedes Partybild aus versehen zu sehen bekommen. Daher haben sie jeweils persönliche PhotoStation.
Muss jeder für sich entscheiden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat