Verzeichnisstruktur: Hardlinks, Softlinks oder echte Verzeichnisse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoCla

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich baue gerade an meinem ersten NAS ever rum und hänge an der Dateistruktur. Im Root (\Volume1\) hat er bei mir die drei Ordner home, music, video angelegt.

Dann gibt es noch "homes" mit Unterordnern für jeden User und "home" mit z.B. dem CloudStation-Ordner. Zumindest letzterer scheint aber nur eine Verknüpfung oder ein Hardlink zu \home\admin\cloudstation zu sein.

Wie ist das mit den drei anderen Ordnern? Ich habe bereits eine Dateistruktur, die auch meine Musik, Filme und Fotos in Unterordnern enthält und die möchte ich eigentlich nicht ändern, weil ich die via DataReplicator syncen lassen wollte (also ein gesamtes lokales Laufwerk auf meinem PC). Gibt es da eine Möglichkeit?

Sollte ich lieber nach \homes\Username\... syncen lassen oder einen Ordner im Root erstellen?

Außerdem noch eine Frage zum Dateisystem ext4: wie viele Zeichen dürfen Pfad + Dateiname da haben? Auch nur 255 wie bei NTFS? (Dann wäre die Verzeichnisanordnung blöd).

Danke!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn du den Medienserver mit DLNA zum Streamen von Medien nutzen möchtest, dann würde ich dir empfehlen, die vorgegebene Ordnerstruktur zu übernehmen.
Ansonsten ist die Ordnerstruktur völlig egal, wobei die User-home-Ordner private Ordner sind, die nicht überall so einfach als Netzlaufwerk benutzt werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat