Verzeichnisse synchronisieren - einfache Lösung ohne Drive Server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matis

Benutzer
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
736
Reaktionspunkte
9
Punkte
44
Hallo,

ich möchte mehrere Verzeichisse auf zwei Synologies synchronisieren. Es darf gerne nur one-way sein und reicht 1x am Tag.
Cloud Station wird obsolete und Drive Server ist eine riesige Lösung die sonst was installiert, indiziert und mächtig CPU frisst.
Mit "sychronisieren von gemeinsamen Ordnern" habe ich es schon versucht. Das legt neue Ordner an und erzwingt erweiterte Berechtigung mit neuen Problemen.
Das war nicht wirklich praktikabel.

Kennt jemand eine ganz schlanke Lösung?
Oder einfach nur ein kurzes skript?

Danke.
 
auf 2 Test DS habe ich Drive installiert. Synchronisation der DS konnte ich damit jedoch nicht erreichen, wahrscheinlich ist es so voll mit Funktionen, dass ich die elementanren nicht gefunden habe.

Auf unseren produktiven NAS ist Cloud Station Server und Sync, das funktioniert sehr zuverlässig und hält mehrere grosse Ordner via VPN synchron.
Ich denke da werden wir besser nichts dran machen.
 
Wird cloud station nicht demnächste nicht mehr unterstützt, da die Funktion in Drive integriert wurde?
 
Normalerweise wäre das Paket ShareSync hierfür prädestiniert. Aber wenn du auch Skripts magst, langt ja ein reiner Kopiervorgang via Aufgabenplaner (in Systemeinstellungen zu finden) mit dem zusätzlichen Befehl, alles ohne Nachfrage zu überschreiben, ohnehin, wenn es nur um One-Way geht. Das ist dann eher keine Synchronisation sondern eine Sicherung ;)
 
... und mit was würdest du dies realisieren? rsync?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, zum Beispiel. Befehle hierfür findest du entweder hier (zahlreiche Threads von NAS A zu NAS B usw.) oder im großen Web.
 
bei mir erschent Cloud StnServer und der shear Sync immer noch in Repository. Damit schaffe ich es sauber sync zu halten, und zwar inklusive der Rechte etc.
Habe früher mit dem sheared folder sync versucht (in Systemsteuerung) aber das hat zwar alle Daten transportiert, aber nicht die Berechtigungen korrekt. Die musste man dauernd nachkorrigieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat