Verzeichnisse doppelt - einmal GROSS und einmal klein - unterschiedlicher trotzdem identisches Verzeichnis?

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe eine Synology DS420+.
Unter Windows verbinde ich ein Laufwerk mit "net use x: \\[NA_NAME:5006\Archiv\..." ("Archiv" ist ein shared directory.

Nach einiger Zeit habe ich unter x: manche Verzeichnisse doppelt - einmal mit großem und einmal mit kleinem Anfangsbuchstaben.

Die Verzeichnisse enthalten NICHT beide dieselben Unterverzeichnisse. In einem (dem mit Großschrift) sind weniger Unterverzeichnisse.
Wenn ich (in Windows) von demjenigen mit kleinem Anfangsbuchstaben ein nur dort vorhandenes in dasjenige mit großem Anfangsbuchstaben kopieren will, sagt indows, ich könne es nicht auf sich selbst kopieren. Demnach wären beide Verzeichnisse identisch.

Gibt es dafür eine Erklärung? Und kann man das irgendwie so hinbekommen, dass die Verzeichnisse nicht ständig (falsch) kopiert werden?
Dank im Voraus
A.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Anstatt "net use usw." probiere mal unter Arbeitsplatz (oder wie das jetzt heißt) Netzlaufwerk verbinden -> \\diskstation\ordner.
Keine Ahnung, ob es dann läuft. Windows ist manchmal sehr seltsam … :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Gibt es dafür eine Erklärung?
Klar, gibt es. Linux (DSM) unterscheidet Groß-/Kleinschreibung. Windows dagegen nicht.

Wenn ich also unter Linux z.B. mit
Code:
root@DS415:~# cd /volume1/daten/xxx/
root@DS415:/volume1/daten/xxx# mkdir ABC
root@DS415:/volume1/daten/xxx# mkdir Abc
root@DS415:/volume1/daten/xxx# mkdir abC

3 Verzeichnisse anlege und danach mit dem Explorer schaue, sieht es danach zwar so aus:
1627744056965.png

Aber wenn man dann damit arbeitet, passieren die wildesten Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: luddi und RichardB

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke. Das erklärt einen Teil davon. Es erklärt nicht, warum die Verzeichnisse dann plötzlich doppelt auftauchen.
Ich habe jetzt die Verzeichnisse auf der Syno mal getrennt (eines umbenannt), dann alles in das richtige Verzeichnis kopiert und das war gut - dachte ich.

Bei einem Verzeichnis, das es genauso auch auf einem lokalen Laufwerk gibt, welches mit Synology Drive synchronisiert wird, ist mir dann folgendes aufgefallen:
Nachdem ich eines davon von "klein" auf großen Anfangsbuchstaben umgestellt habe, war es innerhalb weniger Minuten wieder auf klein gestellt und ein weiteres Verzeichnis "xxxx_ Case Conflict" eingerichtet.
Es scheint, dass der Synchronisationsvorgang in der Synology Drive die Verzeichnisse auf KLEIN zurück ändert.

(Windows ist nach 1903 und "DontPrettyPath" ist auf "1" gesetzt). Aber "Pretty Path" würde ja gerade einen großen Anfangsbuchstaben erzwingen und die anderen als lowercase setzen. Das kann es also auch eigentlich nicht sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Keine Ahnung, woran das liegt, aber wohl eher an einem Bug auf Linux-Seite.
Windows-seitig bekommst du es schwerlich hin, mehrere Ordner mit gleichem Namen in Mixed-Case zu erstellen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
naja, nicht so ganz... Drive ändert nicht einfach so die Groß-Kleinschreibung...

also beim Ordner wird auf der Syno die Groß-Kleinschreibung geändert, der Ordner wird gesynct, der Windows-Client stellt fest, dass es den Ordner lokal schon gibt, kann ihn aber nicht umbenennen, weil man unter Windows einen Ordner nicht einfach mit einem Großbuchstaben (oder in Mixed-Case) umbenennen kann (verzeichnis in Verzeichnis umbenennen scheitert normalerweise), also ist das für Drive ein neuer Ordner, der dann irgendwas mit ...CaseConflict heisst...

Unter Windows die Groß-Kleinschreibung zu ändern geht nur über Umweg: verzeichnis in z.B. Verzeichnis1 umbennen... und dann wieder von Verzeichnis1 in Verzeichnis... beim direkten Versuch kommt die Meldung, dass es das Verzeichnis schon gibt... (gilt analog natürlich auch für Dateien).

Der Linux-Client von Drive bekommt das mit dem Umbenennen hin... wenn ich allerdings am Linux-Client "Verzeichnis" anlege und noch ein "verzeichnis" anlege, wird eins vom Drive-Server in ...Case Conflict umbenannt...

Seit irgendeiner Windows 10 Version ist es übrigens möglich, nach Aktivierung des Linux-Subsystems für einzelne Ordner unter ntfs die Case Sensitivity einzuschalten...

Stefan
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Danke. Das erklärt einen Teil davon. Es erklärt nicht, warum die Verzeichnisse dann plötzlich doppelt auftauchen.
Doch, tut es - weil Windows eben Mist baut, bzw. einige deiner Anwendungen, mit denen du auf eben diesen Shares arbeitest.
Wie dir erklärt wurde, ist das Linux piepegal, weil zwei verschiedene Schreibweisen eben zwei verschiedene Verzeichnisse sind. Windoof (verdient sich hier seinen Spitznamen wieder einmal) ist halt blöd genug, wegen der unterschiedlichen Schreibweisen zwei Strukturen anzulegen.
Dagegen hilft nur eines - Disziplin seitens der Anwender.
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe das mit Total Commander gemacht. aus [bilder] zu [Bilder]. Dann entstehen aber weiterhin CaseConflicts. Interessanterweise selbst dann, wenn ich (in TC) einen [Bilder_neu] anlege, die Dateien dort hinein kopiere und den alten lösche. Noch komme ich nicht dahinter, was das triggert.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Vermutung (nicht mehr als das, da ich Drive konsequent nicht nutze, sondern auf Resilio Sync setze): Drive selbst funkt dir dazwischen.
Das von dir beobachtete Fehlerbild ist mir jedenfalls im Zusammenhang aus Synology-Freigaben, TC, Windows 10 und Resilio Sync noch nie untergekommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat