Verzeichnisrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

panamiga

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Ich habe im Verzeichnis web per ftp einen Unterordner test angelegt und Joomla hineinkopiert, dann auf den Ordner Test und den Unterordnern die Verzeichnisrechte 775 vergeben. Danach Joomla installiert. Läuft alles prima. In Joomla unter Systeminfo/Verzeichnisrechte sehe ich aber, dass alle Verzeichnisse schreibgeschützt sind. Deshalb konnte ich das in Artisteer erstellte Template nicht installieren. Auf meinem Linux-Webserver war das Problem behoben, nachdem ich den owner auf wwwrun gesetzt habe. Auf meiner NAS 207 kann ich nichts zu diesem Thema finden. Wie kann ich die Verzeichnisrechte ändern? :eek:
 

mkl0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der User-Apache läuft imho als user nobody und als gruppe nobody.
Der einfachste Weg ist, auf der console mittles
chgrp -R nobody /pfad/zum/joomla-verzeichnis
Den Eigentümer der Dateien zu ändern. Da Du die Rechte schon auf 775 gesetzt hast, sollte das reichen. Vorteil ist, der Owner bleibt der FTP-User und Du kannst notfalls via FTP noch auf die Daten zugreifen.
 

panamiga

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super! Das hat bestens geklappt. Nun ist alles beschreibbar, das Template wurde installiert. Besten Dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat