Verzeichnis und Share weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

auf meiner Synology DS218play habe ich mehrere Verzeichnisse mit unterschiedlichen Zugriffsrechten. Eines dieser Verzeichnisse, auf das ich nur selten zugreife (ca. 1x/Monat), ist plötzlich verschwunden. Und zwar komplett. Das Verzeichnis ist weg, der UNC-Share ist weg. Per UNC ist entsprechend auch kein Zugriff möglich, Fehlermeldung unter Win10 Command line net use: "Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Alles andere ist wie gewohnt vorhanden und korrekt am Laufen. Die Verzeichnisse sind da, Daten enthalten, alles läuft.

Im NAS ist nur eine einzige Festplatte, volume1. In der Zwischenzeit habe ich überhaupt nichts am NAS gemacht, ich war nicht einmal auf dem Admin Webportal des NAS. Das System hat sich automatisch auf DSM 6.2.3-25426 Update 2 aktualisiert, vermutlich um den 16.7.

Das vermisste Verzeichnis und der Share hieß "robocop" und war verschlüsselt.

Gehe ich per ssh auf das NAS, finde ich zu jedem verschlüsselten Share unter /volume1/ immer zwei Einträge, z.B. @MeinShare@ und MeinShare.
Zu robocop finde ich dort nur den Eintrag @RoboCop@, nicht aber die Version ohne "@" an Anfang und Ende.
In dem Verzeichnis gibt's nur den Hinweis auf Verschlüsselung.

Die gesamte Speicherauslastung von volume1 deutet für mich darauf hin, daß die Daten nicht mehr existieren - sonst wäre nicht so viel Platz frei.
Es gibt keinerlei Hinweise darauf, daß mein Netzwerk oder ein Rechner darin in irgendeiner Form kompromittiert sind.

Hat jemand Ideen, was ich tun könnte oder was passiert ist? Danke für Ideen!

PS. Die Daten sind lediglich ein Backup, und zwar mein Hauptbackup. Insofern ist erstmal nichts passiert ausser dass ich mich ärgere und jetzt kümmern muss. Aber bisher kein Datenverlust.
 

bfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erledigt.

Fehler gefunden.

Beim Reboot nach dem Aufspielen des neuen OS hat der Schlüsselmanager nur dieses eine Laufwerk nicht wieder eingebunden, obwohl er es hätte sollen. Jetzt geht wieder alles.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat