Verwirrung um Portweiterleitung - Dyndns usw. an DS211 J mit Fritzbox und Imac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macfee

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich versuche mal mein Problem verständlich und sortiert zu schildern. Ich hoffe es klingt nicht zu verwirrt.

Ich nutze die DS211 J seit 2 Wochen an einem IMac (also OSX 10.6.8) und einer Fritzbox Cable 6360. Ich kann die Filestation, die Fotostation, den Medienserver, die Audiostation problemlos von jedem Rechner aus nutzen. Auch die kostenlosen Apps für diese Anwendungen auf dem IPhone und IPad funktionieren.

Nicht in den Griff bekomme ich den Mailserver. Ebenfalls Probleme macht mir der Versuch einen Ordner auf der Diskstation mit dem gleichen Ordner des Imacs zu synchronisieren, um beide auf dem gleichen Stand zu halten. Dies hab ich bislang versucht mit Chronosync – nur krieg ich da die Angabe der Internet-Adresse mit dem entsprechenden Port nicht hin, um es auszuprobieren.

An der Fritzbox ist Dyndns für den FTP-Zugriff auf die Box und den USB Speicherstick eingerichtet und funktioniert. DynDNS ist auch auf den Diskstation eingetragen und als o.k. quittiert worden. – Wie ich allerdings auf meine DynDns Adresse vom Netz aus zugreife, weiß ich auch nicht. Lediglich mit dem Zusatz FTP und dem in der FB freigegebenen Port, kann ich auf die Fritzbox und den Stick zugreifen.

Eine statische IP zu vergeben für die Diskstation, wie es bei der Netzwerkeinrichtung bzw. der Routereinrichtung an der DS verlangt wird, habe ich bislang immer abgebrochen, weil ich fürchte, das damit meine DS eher Hackergefährdet ist, weil die Adresse immer gleich ist.

Den EZ Assistenten kann ich vergessen, weil bei den unterstützten Routern alle möglichen Exoten aufgeführt sind, nicht aber eine einzige Fritzbox.

Und JA – ich habe die Wiki gelesen und auch hier im Forum. Aber ich tu mich mit dem Verständnis der Portweiterleitungen auch sehr schwer. Z.b. funktioniert offensichtlich 5000/5001/7000/und 7001 ohne jede Weiterleitung an der Fritzbox. Dort wurde bei der Einrichtung der Diskstation von Port 80 an Port 80 mit der IP für Diskstation als HTTP-Server wohl schon eingetragen.

Wenn ich eine neue Portweiterleitung an der Fritzbox einrichten will, dann weiß ich nicht, von welchen Weiterleitungen hier oftmals die Rede ist.
Als erstes hab ich die Qual der Wahl zwischen: FTP Server / HTTP-Server/ eMule TCP/eMule UDP/ MS-Remotedesktop/ Andere Anwendung/ und Exposed Host.

FRAGE: Was muss ich da auswählen (Das für mich als OSX User MS Remotedesktop ausscheidet ist das einzige was mir klar ist – und FTP wohl auch.

Wähle ich dann Andere Anwendung habe ich erneut die Auswahl bei den Protokollen: TCP / UDP / ESP / GRE
FRAGE: Was denn nun – und was bedeuten die anderen?

Und dann wird es spannend. Dort steht dann „VON Port --- BIS Port und nach der Rechner-IP (in meinem Fall dann die Diskstation) AN Port.

FRAGE: Wo trage ich denn nun z.B. diese 5000 oder 5001 ein? Bei Von oder bei an Port ein und was kommt dann in das Freibleibende Feld (also entweder von oder an – je nachdem wo ich diese 5000 oder so eingetragen habe??


Ich hatte mein Problem schon mal in einem Mac-Forum angesprochen und bekam dort folgendes:

Du musst die Syno in der Fritzbox als ,Exposed Host' definieren und dann die interne Firewall der Syno mit ein paar Klicks auf fie benötigten Dienste konfigurieren.
Damit musst du dich mit Portweiterl. von der FB zur Syno nicht mehr beschäftigen.


FRAGE: Dazu sagt die FB – das die Diskstation im Internet sichtbar wird und die Firewall-Regeln nicht mehr greifen. – Da ich soweit noch nicht gegangen bin, weiß ich nicht, welche Probleme mich dann bei der Firewall-Einrichtung auf der DS erwarten – wie schwierig das dann wird.

Einen Mailserver in der Syno aufzusetzen würde ich mir gut überlegen, da dies eine spez. Konfig des dyndns-Dienstes erfordert und trotzdem beim Versenden von email Probleme geben kan. Die meisten Providerserver erkennen, dass die mail von einer dyn. IP kommt und kategorisieren dann als Spam oder lehnen den Empfang grumdsätzlich ab.

Frage: Kann das so bestätigt werden? – O.k. der Mailserver ist nett – aber nicht zwingend.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen möglichst leicht verständlich beantworten könnte. Mag sein, dass manches sehr blöd klingt und das daran liegt, dass ich als Newbie in Sachen Diskstation und Server – oder eben als „nicht-technische“ Frau da etwas dumme Fragen stelle.

Das lesen von Wiki – mit dann anderen Diensten als Dyndns – und anderen u.a. auch Fritzbox-Abbildungen haben mich eher noch mehr verwirrt, als weitergebracht. Andererseits ärgert es mich, dass ich noch nicht alles an meiner Diskstation beherrsche.

Ich sage schon mal im Voraus – Herzlichen Dank für die Hilfe.

macfee
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hmm, es ist ziemlich schwierig hier mit wenigen Worten zu erklären, was Portweiterleitungen sind, und wie man sie anlegt. Wobei das ja auch sicher in der Bedienungsanleitung des Routers zu finden sein sollte. Der "exposed Host" ist dabei noch mit Abstand das Unsicherste, was man machen kann.

Zudem hast du nicht gesagt, was genau du aus dem Internet auf deiner DS machen möchtest. Denn nur daraus ergeben sich die benötigten Ports.

Ein kleiner Tipp von mir: VPN wäre das Einfachste und gleichzeitig auch Sicherste!
Lies dich da mal ein wenig ein. Es gibt hier im Forum sogar eine übersetzte Original-Anleitung dazu.
Das hat bisher noch jeder hinbekommen. ;)

Zum Thema Mailstation kann ich auch nur sagen: Man muß genau wissen, was man macht!
Ich weiß nur genau, dass die Syno das kann, aber ich es nicht wirklich unbedingt brauche, weil ich dann selber dafür verantwortlich bin, wenn irgendwas nicht funktioniert. Bisher kann ich meinen Hoster anschei..en wenn was nicht klappt. ;)
 

Macfee

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo -- also der Mailserver ist nicht unbedingt so notwendig -- ebensowenig wie das hosten von Webseiten. Da ärgert mich wohl nur, dass es etwas gibt, was ich noch nicht beherrsche.

Wichtig wäre mir ein Weg, wie ich eben einen Ordner auf dem Imac mit einem Ordner auf der DS synchronisieren kann.

Bei dem nachfolgenden Bild gehts nämlich irgendwie nicht. Es ist egal ob ich die IP von Dyndns Org oder die von der Synology im Heimnetz angebe und dazu Port 80 -- es geht einfach nicht. -- Allein das Problem zu lösen würde mir wohl erst mal eine ganze Weile reichen.


synch.jpg
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo Macfee,
ich nehme mal an, der iMac und die DS befinden sich im gleichen Netzwerk und eine Synchronisierung erfolgt über eben dieses Netzwerk und nicht über das Internet!?
In diesem Fall musst du Deinen iMac zu erst einmal mit dem "Server verbinden" und den Zielordner mounten. Dann wählst Du in Chronosync unter "Lokales Volumes" --> "Auswählen" deinen Zielordner aus.
Du brauchst in Chronosync also keine neue Verbindung hinzufügen, dies ist nur bei einer Synchronisierung via Internet notwendig.

An der Fritzbox ist Dyndns für den FTP-Zugriff auf die Box und den USB Speicherstick eingerichtet und funktioniert. DynDNS ist auch auf den Diskstation eingetragen und als o.k. quittiert worden. – Wie ich allerdings auf meine DynDns Adresse vom Netz aus zugreife, weiß ich auch nicht. Lediglich mit dem Zusatz FTP und dem in der FB freigegebenen Port, kann ich auf die Fritzbox und den Stick zugreifen.

- Also DynDNS muß nur auf der Fritzbox eingerichtet werden.
- Solltest Du mit "Netz" das Netzwerk bei Dir zu Hause meinen so kannst Du deinen iMac im Finder über "Mit Server verbinden" oder du wählst einfach im Finder unter Freigaben die DS aus. Voraussetzung, im DSM wurde der "Mac Dateidienst" aktiviert.

Was die Portweiterleitung angeht, solltest Du wie Ap0his schon sagte erst einmal sagen was über das Internet zugänglich sein soll.

Gruß

bohne
 

Macfee

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bohne,

das hab ich schon versucht. Nur kann ich auch bei bestehender Verbindung zwischen Mac und Syn keineswegs Ordner auf der Syn auswählen.

Das Ergebnis dieses Versuchs sieht aus, wie auf dem Bild:


sync2.jpg


Da ansonsten alles soweit funktioniert, ging es mir bei den Portweiterleitungen eigentlich nur noch darum den Mailserver in Gang zu bekommen. Das kann aber ggfwarten, bis die Unterstützung auch für Fritzbox von Synology bereit gestellt wird. Lt. einem Supportmitarbeiter arbeitet man da dran.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo Macfee,

in Chronosync mußt Du "Lokale Volumes", nicht "Lokale Volumes (Admin-Zugriff)" auswählen. Dann solltest du Ordner auswählen können.
 

Macfee

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bohne

:eek: -- superlieben Dank. Das hat mir jetzt mächtig geholfen. So funktioniert es -- und dann lohnt sich auch der Erwerb von Chronosync als Volllizenz nach der Testphase.

Wie schon gesagt, kann nun der Mailserver durchaus noch warten, bis ich mich mit dem ganzen Thema mehr auseinander gesetzt habe. -- Wobei mich jetzt nur noch interessiert, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, wenn andernorts angemerkt wurde, dass Mails von Servern mit Dyndns-IP von vielen Providern abgelehnt oder als Spam behandelt werden.

Nochmal lieben Dank -- bin jetzt ein Riesenstück weiter in einem Bereich der mir auch wichtig ist.

Macfee
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Also was den Mailserver angeht, kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich nutzte diese Funktion, aus den von Dir genannten Gründen, nicht.

Wie Aph0pis schon sagte:
Man muß genau wissen, was man macht!
... . Bisher kann ich meinen Hoster anschei..en wenn was nicht klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat