Verwirrung nach DSM 6.x Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach meinem Upgrade funktioniert zwar alles wie bisher (PhotoStation, eigene Webseite). Aber die Administration ist für mich aktuell sehr verwirrend. Ich muss dazu sagen, dass ich zarafa4h im Docker zusätzlich laufen habe.

Aber davon abgesehen habe ich nun 2 Webserver (nginx und Apache). Laut WebStation läuft aktuell nginx. Dazu sind 2 PHP Versionen installiert (5.6 und 7.0).

Zunächst einmal habe ich keine Ahnung, welchen der beiden Webserver mit welcher PHP Version ich nun nutzen soll und vor allem, wie ich diesen dann konfiguriere (über DSM). Soweit noch recht easy. Es kommt hinzu, dass ich alle meine Seiten auf Port 443 laufen habe und in Zukunft neue Seiten auch laufen lassen will. Mit nur einer Domain wird das etwas schwierig. Für selbst zusammengebastelte Seiten kann man ggf. Virtual Hosts nutzen, wobei ich die Konfig unter DSM nicht richtig verstehe. Aber das könnte man ebenfalls lernen.

Nehmen wir mal die PhotoStation. Die läuft seit DSM 5.x unter dem root Verzeichnis in /photo. Diese Konfiguration kann ich aber über DSM nirgends ändern. Früher ging das glaub ich über das Application Portal. Hier kann ich aber keine neuen Einträge selber erfassen. Das steht zwar aktuell die FileStation drin, aber mit keinen Einträgen. Das könnte ich editieren, aber ich kann keinen neuen Eintrag hinzufügen.

In Summe habe ich jetzt keine konkreten Fragen gestellt, ist mir klar. Aber ich bin einfach verwirrt wegen mehrerer WebServer und schlechten Konfig Möglichkeiten.

Gibt es hierzu irgendwo eine ausführliche Beschriebung oder so?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Also bzgl. der Webserver ist das eigentlich relativ easy: Du hast die Wahl entweder den einen (nginx) oder den anderen (Apache) zu wählen! Die Einstellungen dafür sind in einer eigenständigen App ausgelagert worden --> Web Station.

Beim php Paket ist es ähnlich: Du kannst das eine (php 5.6), wie auch das andere (php 7.0) wählen, oder eben auch beide. Dies ist ebenfalls in der Web Station dem System mitzuteilen, damit es weiss welchen Server/php System es verwenden soll.

Beispiel bei mir: Ich habe mich entschieden den Apachen zu verwenden und als php Version die 5.6! Alternativ dazu habe ich aber auch noch die php7.0 installiert, welche ich aber nur als Testvariante nutze! So oder ähnlich solltest Du das auch beginnen (php7.0 mal außen vor und bei Dir nicht beachtet).

webserver.jpg


Die eigentliche Weboberfläche der DS Administration (Ports 5000/5001) ist auf den nginx angenagelt worden. Da hast Du als User kein Mitspracherecht - ist Dir sicher auch egal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat