Verwaltung von Playlisten mit der DS Audio App quasi unmöglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oluv

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mit der Web-Applikation von Audiostation funktioniert alles wunderbar. Ich erstelle eine neue Playlist, hör mir ein paar Alben durch und bestimmte Titel zieh ich einfach in die gewünschte Playlist rein, kann diese dann noch umsortieren usw.

Mit der DS Audio App fürs Ipad oder Iphone quasi unmöglich. Ich kann zwar eine neue Playliste erstellen, kann aber in diese keine Titel hinzufügen. Titel werden immer nur ganz hinten an die aktuelle Wiedergabeliste anghängt, ich kann jedoch nicht sagen in Playliste kopieren und dann die Playliste auswählen. Vielleicht mach ich ja was falsch, aber ich habe keinen Weg gefunden, das irgendwie zu lösen. Ich kann vom Iphone oder Ipad aus die erstellten Playlisten nicht mal mehr löschen!
Für mich wär logisch gewesen bei einem gerade gehörten Titel ein zusätzliches Symbol zum, oder eine Wischgeste innerhalb der Wiedergabeliste wie eh schon jetzt, nur dass ich dann zum Speichern eines Titels in eine Playliste zusätzlich die gewünschte Playlist wählen kann.

Meine Hoffnung war, dass ich endlich gemütlich mit Iphone oder Ipad am Sofa Musikhören kann, und alle Titel die mir gefallen in eine Playlist packen und diese gebenfalls noch ordnen usw. Aber wie es aussieht muss ich nach wie vor alles vom PC aus machen, was ich mir mit Audio Station und der App eigentlich ersparen wollte.

Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da gebe ich dir, sagen wir mal zu 50%, Recht! Ich finde es auch schade, dass man via App nicht Titel noch einer speziellen Wiedergabeliste zugeben kann.

Allerdings ist es so, dass du sehr wohl die aktuelle Wiedergabeliste die du auf dem iPhone hast, als Wiedergabeliste (persönlich und gemeinsame) speichern kannst.

Dazu ist es aber logischerweise natürlich von Nöten erstmal alle Lieder in die aktuelle Wiedergabeliste zu packen und dann insgesamt zu speichern.
Du kannst in der aktuellen Wiedergabeliste auch die Reihenfolge ändern!

Für mich reicht es momentan vollkommen so!
So oft erstelle ich keine Wiedergabelisten, dass ich es nun unbedingt auf meinem iPhone/iPad machen muss.
Ich finde es am PC durch den Drag & Drop eh ein wenig komfortabler.
 

oluv

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich versteh trotzdem nicht ganz, wie du es schaffst eine playlist tatsächlich nach deinem wunsch zu erstellen. du müsstest ja quasi vorher schon genau wissen, welchen titel du in der playlist haben willst.

mein zugang sieht eher so aus: ich hör mir ein paar alben an, gefällt mir ein titel, schwupps ab in eine playlist damit, dann hör ich weiter, und beim nächsten gefälligen titel wieder in die selbe playlist, oder eine andere etc.
das hat auch mit spotify super funktioniert, oder mit simfy, sogar der amazon cloud player macht das so. bei der DS Audio App hingegen wird der Titel nur unten drangehängt, hör ich mir aber vorher den Titel an, ist er ja sowieso schon drinnen, bzw das ganze Album, falls ich von oben starte. finde ich persönlich extrem umständlich. ich würde es vielleicht tatsächlich schaffen eine playlist zu erstellen, müsste aber davor genau wissen, welche titel reingehören, ohne sie vorher noch durchzuhören.

kann man das irgendwie als wunsch an synology weitergeben? was wäre da die anlaufstelle?

ich würde zur not auch mit der web-applikation vorlieb nehmen, aber habe es bisher nicht geschafft die auf dem ipad zu aktivieren, er startet bei mir immer die eigentliche app. gibt es einen direkten link, wie man zu der web-app im browser kommt? und funktioniert das auch auf dem ipad?

früher hab ich es so gemacht, dass titel, die mir gefallen haben einfach doppelt in einen eigenen "playlist"-ordner abgespeicher habe, das war irgendwie das schnellste und ich hatte meine "playlist" quasi immer sofort verfügbar und konnte sie auf jeden mp3-player per drag&drop rüberziehen. aber die doppelten titel wollte ich mir diesmal mit dem neuen NAS eigentlich ersparen.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja du hast recht, es ist schon ein wenig umständlich aber eine neue Playlist via iPhone etc. zu erstellen geht. Halten wir das erstmal so fest :)

Sicherlich ist es, wie bereits gerade gesagt, total umständlich wenn man sich vorher ein ganzes Album erstmal anhören will. Man muss dann theoretisch in die aktuelle Warteschleife gehen und die Lieder rauslöschen die man nicht in der neuen Wiedergabeliste haben möchte. Weißt du generell nicht wo du die aktuelle Warteschleife auf dem iPhone findest?

Ich würde mir auch wünschen das ich Lieder in andere Playlisten zuweisen kann.
 

oluv

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein, nein, ich weiss natürlich wo die aktuelle wiedergabe liste zu finden ist, man kann von dort auch wirklich jeden ungewünschten titel manuell rauslöschen, aber das ist doch irrsinn, hier sollte auf jeden fall nachgebessert werden. vorausgesetzt synology ist sich dessen überhaupt bewusst.
mich wundert ja, dass die browser-app so super funktioniert, während die eigentliche app schon sehr reduziert ist.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja Irrsinn ist was anderes, es sind aber wirklich Funktionen die (noch) fehlen.
Vielleicht wird ja auch nachgebessert. Frag halt bei Synology direkt selber nach ;)
Vielleicht kommt ja auch was im Zuge der neuen 4.2 Version - da habe ich mich einfach zu wenig informiert um nun genaueres zu sagen.

Ich will nichts falsches behaupten aber es mag ja auch sein, dass man in den bisherigen App Versionen erstmal darauf ausgelegt war "die breite Masse" zu unterstützen. Sprich iOS, Android,... So das man eben gesagt hat: "Diese Grundfunktionen müssen nun erstmal dabei sein." Dann ist es für mich schon möglich, dass da einfach gewisse erwartete Grundfunktionen auf der Strecke bleiben. Zum Glück reden wir ja mehr oder weniger über ein Problem was nicht unmöglich ist.

Mach doch einfach mal ne Anfrage bei Synology und vielleicht kriegst du ja eine aussagekräftige Antwort.

Wünschen würde ich mir die Funktion auch!
Hatte selber das Problem letztens auf einer kleinen Feier, wo es mehrere Liedwünsche gab. Klar ich konnte die Lieder in die Warteschleife packen, aber die Playlist so leider nicht speichern bzw. nur nochmal neu. Und die 'alte' musste ich dann via Browser löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!