"vertrauenswürdige Verbindung"? - Chat-App / Synology Photo /etc

Flanders

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

eine Frage zur Zertifikatsverbindung.
Grundsätzlich hat meine Synology und ihre Adresse ein Lets Encrpyt Zertifikat.
Der Zugriff über Browser gilt auch als vertrauenswürdig. Alles läuft prima.

Bei einigen APPS lässt sich die Zertifikatsprüfung auch einstellen, so dass bei Verbindungsaufbau die Gültigkeit und der Aussteller überprüft werden (so, wie es auch ein Browser tun würde).

In der CHAT-APP, sowie in verschiedenen neuen Synology Apps (Synology Photo, etc.) gibt es nun diese Einstellung nicht mehr. Dort gibt es nur noch im Menü den Punkt "vertrauenswürdige Verbindung". Dort ist jedoch nichts aufgeführt?! Dort steht nur "keine als vertrauenswürdig eingestufte Verbindungen"....

Eine wirkliche Erklärung finde ich nun nicht....

Ich möchte, wie beim Browser auch, sicherstellen, dass die aufgerufene Domain auch tatsächlich die gewünschte ist. Ein "feindlicher" DNS-Server könnte ja eine andere Seite unterschieben.

Gruß

Flanders