Verträge verwalten - Alternative zu MeinAbo?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Species8472

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine DS218+ als private Cloud im Einsatz, auf der auch diverse Docker-Container laufen.

Wenn ich schon eine private Cloud nutze, dann sollte das auch für die Verwaltung von Verträgen gelten. Früher habe ich das bei meinabo.de gemacht und damit meine persönlichen Daten aus der Hand gegeben. Dann bin ich irgendwann auf diverse andere Geschichten umgestiegen. Am Ende ist alles weit verstreut: Manches liegt im Kalender, manches in Bitwarden, manches in DS Note und Teile auch in der Dokumentenablage.

Die Fragmentierung ist ziemlich unschön und ich habe den Überblick verloren.

Daher folgende Fragen an Euch: Wie macht ihr das? Welche Hilfsmittel nutzt ihr? Was habt ihr schon ausprobiert, aber wieder verworfen (und warum)?

Ich suche nach einer geschmeidigen Lösung auf der DS. Insbesondere, wenn es um Verträge geht, von denen meine Frau und ich gleichermaßen betroffen sind. Ziel soll ein einfacher Überblick über alle laufenden Verträge, deren Laufzeiten, zugehörige Informationen/Dokumente und eine entsprechende Erinnerungsfunktion (im Idealfall per E-Mail) sein.

Würde mich über eine Diskussion freuen. :)

Herzliche Grüße
Species8472

mehr eine eine 1-Tabellen- Datenbank braucht es doch dafür nicht.
Das als mariaDB aufzusetzen und in einer selbst gehosteten http Seite darzustellen geht mit Bordmitteln.
Wieviel SQL sprichst du?

oder schreib dir einfach eine Liste in einem Tabellenkalkulationsprogram.

• Like
Reaktionen: tschortsch
SQL ist leider nicht so meine Welt.

Tabellenkalkulation wäre zumindest ein Anfang 😊, doch ohne Dokumente und ohne Erinnerung. 🙈

Dokumente kannst du auch in ein Tabellenkalkulationsprogram legen. Das mit "embedded objects" klappt schon sehr gut. Verlinken wäre besser, weil schlanker.
Was nützen e-mail Erinnerungen? Du darfst die Rückgradspaghetti nur nicht kochen - immer schon trocken halten, dann klappt das auch jeden ersten im Monat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat