Verstehe VPN nicht richtig :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine OpenVpn und eine PPTP Verbindung in meiner DS212+ eingerichtet. Auf meinem Win7 habe ich ein VPN Client eingerichtet und auch eine Verbindung herstellen können. Was ich nun nicht verstehe ist, wenn die VPN Verbindung am Win7 deaktiv ist kann ich trotzdem auf die DS zugreifen. Warum? Ist es nicht so das man bei eingerichteten VPN Server nur über einen aktive VPN Verbindung auf die DS zugreifen kann? Als Router nutze ich ein Speedport 724V, das gleiche habe ich mit der OpenVpn Verbindung, Zugriff mit aktiven OpenVpn möglich und mit deaktiven OpenVpv auf meinem Android 5.0 auf die DS auch

Habe ich einen Denkfehler oder was mache ich falsch?
 

Breitec

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

VPN ist ein Tunnel den man nutzt um von einem entfernten Netzwerk eine Verbindung auf sein eigenes Netzwerk zu Hause oder im Büro aufzubauen. Wenn Du nun in Deinem eigenen Netzwerk bist in der sich auch Deine Synology befindet, kannst Du natürlich auch ohne VPN Tunnel drauf zugreifen.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Da verstehen wir und Du wohl etwas falsch :D

Die VPN Verbindung wird in Deiner DS als SERVER eingerichtet, alle anderen Geräte
sind dann Clienten. Auch Dein Win7 ist "nur" Client und so lange im Netzwerk sichtbar
wie der Rechner am Netz angemeldet ist, in der Regel sobald er eingeschaltet wird.
VPN ist zuerst nur eine Software, die virtuell über das Internet dem CLIENTEN "vorgaukelt"
direkt mit dem Router bzw. dem Server verbunden zu sein.
Wenn Du nun mit einem Clienten über das Internet per VPN auf Dein Heimnetzwerk
zugreifst, wird ja nur die Heimnetzadresse angegeben.
Die Option VPN in der DS einzurichten, als "Server" ist deshlab für mich 1. Wahl da es
einfach einfach ist, das Gehampel dieses in der Fritzbox einzurichten... na ja, abschreckend.
Lokal einen Rechner über VPN mit einem Lokal vorhandenen Server einzubinden ist
evtl. nur zum Probieren geeignet, z.B. bei einem Laptop den man dann zum Testen
über eine externe Verbindung benutzt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ist es nicht so das man bei eingerichteten VPN Server nur über einen aktive VPN Verbindung auf die DS zugreifen kann?


Ein VPN Server dient dazu ein VPN Verbindung zu ermöglichen.
Ein VPN Server dient nicht dazu alle anderen Verbindungen zu blockieren.

Um alle nicht VPN Verbindungen zu unterbinden müssen deshalb andere Mittel verwendet werden, also entsprechende Ports nicht weiterleiten, Firewall und ähnliches.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat