Verstehe Hinweis bei Einrichtung der DS-Firewall nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SamAdams

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe gerade versucht die Firewall meiner DiskStation DS213j nach Anleitung eines YouTube-Videos von iDomix zu konfigurieren. Bei den Port-Einstellungen habe ich eine Regel erstellt, die die Ports der Programme die ich nutze öffnet.


Wenn diese Regel nicht zutrifft, soll der Zugriff verweigert werden. Wenn ich diese Regel-Einstellung speichere, bekomme ich folgenden Hinweis Hinweis bei DiskStation Firewall-Einstellungen.PNG.


Was muss ich denn einstellen, damit der Computer des Admin nicht blockiert wird?

Vielen Dank im Voraus

Helmut
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du einen trifftigen Grund die Firewall der DS überhaupt zu aktivieren?
Wenn nicht, dann lasse sie am besten ausgeschaltet.
 

SamAdams

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Puppetmaster,

einen konkreten Anlass habe ich nicht. Ich denke nur, doppelt gemoppelt hält besser und wenn die DS schon eine Firewall bietet, warum dann nicht nutzen?

Gruß Helmut
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich denke nur, doppelt gemoppelt hält besser und wenn die DS schon eine Firewall bietet, warum dann nicht nutzen?

Doppelte Firewall macht hier m.E. nicht wirklich Sinn.

Ausserdem hast du so einen höheren Verwaltungsaufwand. Oft ist die Firewall der DS im Weg und man kommt einfach nicht drauf, warum im eigenen Netz wieder irgend etwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte.
 

SamAdams

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Puppetmaster,

wahrscheinlich hast Du recht. Ich fange ja gerade erst an mich mit meiner DS vertraut zu machen. Auf der anderen Seite hätte ich natürlich auch gerne verstanden, warum ich diese merkwürdige Meldung bekommen habe. Vielleicht hast Du dazu noch einen Tipp.

Viele Grüße Helmut
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
die Meldung kommt weil du mit deiner Firewallkonfiguration den PC, mit dem du gerade diese Regeln machen willst, blockieren würdest. Du musst deinem Admin PC in dem Fall den Zugriff auf den DSM erlauben
 

SamAdams

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo jahlives,

das wars! Nachdem ich DSM (HTTP und HTTPS) zugelassen habe, konnte ich die Konfiguration speichern.

Vielen Dank und viele Grüße

Helmut
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Bin auch der Meinung: Firewall auf der NAS braucht man nicht. Und doppelt gemoppelt braucht man nicht (vermutlich Router-Firewall+DSM Firewall) bzw. ist kontraproduktiv. Wenn vom Internet kein durchkommen (durch die Router-Firewall) möglich ist, braucht man nicht nochmal eine Firewall auf der DSM. Es produziert meistens nur Ärger darauf eine Firewall laufen zu lassen.

Lieber:
1) nur das Portforwarden (Weiterleiten) was wichtig ist
2) nur Dienste laufen zu lassen, die man wirklich braucht.
3) http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/478 beachten
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bin auch der Meinung: Firewall auf der NAS braucht man nicht. Und doppelt gemoppelt braucht man nicht (vermutlich Router-Firewall+DSM Firewall) bzw. ist kontraproduktiv. Wenn vom Internet kein durchkommen (durch die Router-Firewall) möglich ist, braucht man nicht nochmal eine Firewall auf der DSM. Es produziert meistens nur Ärger darauf eine Firewall laufen zu lassen.
sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen ;)
1. wie schützt du deinen Server ohne lokale Firewall vor dem eigenen Subnetz?
2. du weisst wie man das nennt: Single Point of Error (gerade bei Routern wo doch immer so nette Lücken auftauchen)
3. wie willst du ohne lokale Firewall ausgehende Verbindungen regeln? z.B. nur dem postfix User den Zugriff auf Port 25 erlauben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!