Versteckte / unsichtbare Dateien?! Zeigt mehr Dateien an als da sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loide

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

bin gerade über folgendes Problem gestolpert und finde irgend wie keine Erklärung:

Ich hab gerade einen Ordner mit Videos vom Rechner auf meine DS212+ kopiert (Über Windows Explorer).

Eigentlich wollte ich nur routinemäßig gucken ob er alles kopiert hat und hab einfach mal im Quellordner alle Dateien/Ordner ausgewählt und auf Eigenschaften geklickt (Windows 7), das gleiche hab ich im Zielordner gemacht.

im Quellordner waren: 467 Dateien und 171 Ordner
Im Zielordner waren aber: 509 Dateien und 171 Ordner

Ich kann aber keine zusätzlichen Dateien finden, obwohl ich unter dern Ordnereigenschaften bei Windows ausgeblendete/verstecke Dateien anzeigen aktiviert habe.

Wenn ich die Eigenschaften von einem Ordner im Zielordner, wo nur ein Videofile drinnen ist angucke, sagt er mir 2 Dateien. Wenn ich darein gehe, ist aber nur eine Datei drinnen.
Das macht er bei allen Ordnern... Er zeigt immer eine Datei mehr an als im Ordner enthalten ist.
Nun dachte ich, ok... dann wird der im Hintergrund noch irgend nen Thumbnail (obwohl er mir das im Log nicht angezeigt hat, dass er welche erstellt hätte) oder irgend ne Info Datei erstellt haben.
Aber da würden dann auch wieder zwei Dinge nicht passen:
- Dieses Phänomen hab ich ja bei jedem Ordner... Dann müsste ich aber ja nicht nur 42 Dateien mehr haben, sondern mindestens 99 (99 Ordner sind im Rootverzeichnis welches ich komplett kopiert habe).
- Wieso zeigt er die scheinbar erzeugten Dateien nicht an, zählt sie aber bei den Eigenschaften mit?


Was mich daran stört sind zwei Dinge: Zum einen kann ich jetzt garnicht mehr auf die schnelle sehen ob zwei Ordner identisch sind und ich kann vor allem garnicht mehr sehen wie viele Dateien wirklich in einem Ordner sind, was ja zum Beispiel bei Foto-Sammlungen nicht ganz uninteressant ist!

Kann mir irgend jemand erklären was da los ist?
Was sind das für Dateien?
Wieso werden die erzeugt?
Wieso werden die scheinbar aber nicht in jedem Ordner erzeugt?
Wieso kann ich die, trotz aktivierter Option bei Windows, nicht sehen?
Und vor allem wieso werden diese Dateien bei den Ordnereigenschaften mit gezählt?


Gruß und vielen Dank

PS:
Hab eben über DSM in der File Station die Ordnereigenschaften noch mal verglichen. Da komm ich zu einem anderen Ergebnis: Im Quellordner zeigt er mir wieder die korrekter 467 Dateien und 171 Ordner an und im Zielordner zeigt er mir 476 Dateien und 171 Ordner an.
Irgend wo is doch da der Wurm drin?! Kann doch nicht richtig sein, dass ich garnicht mehr sehen kann wieviele "echten" Dateien ich auf der DS habe oder?!

PPS: Ok, über File Station zeigt er mir in einigen Ordner tatsächlich die erstellte Thumbs.db an, die ich über den Windows Explorer nicht sehe, aber mitgezählt wird.
Aber es wurde definitiv nicht in jedem Ordner eine Thumb.db erstellt, obwohl teilweise in den Ordnern die gleichen Dateiformate (.avi) enthalten waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
es gibt 'versteckte' Verzeichnisse und Dateien in den Medienordnern (@eaDir). Dort werden kleingerechnete Vorschaubilder abgelegt. Man kann sich diese auf der Linux-Konsole anschauen (oder mit anderen Tools wie dem mc oder meinem AdminTool).

Windows selbst legt allerdings auch versteckte Dateien an, die man sich aber durch geeignete Explorereinstellungen sichtbar machen kann (wie du schon geschrieben hast). Allerdings gibt es auch die ADS (alternate data streams) unter Windows (NTFS), wo man mehrere Dateien in einer Datei hat ... wie du siehst, kommen mehrere Dinge zusammen und es ist nicht einfach (trivial)

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Aber es wurde definitiv nicht in jedem Ordner eine Thumb.db erstellt, obwohl teilweise in den Ordnern die gleichen Dateiformate (.avi) enthalten waren.
Die werden erst angelegt, wenn auch eine Vorschau nötig ist, z.B. wenn man den Ordner oder eine Datei dort drin im Explorer selektiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!