Verständnisfragen zu ACLs und UNIX-Rechten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synsalabim

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi zusammen,

beim Einrichten meiner Diskstation bin ich auf 3 Fragen gestoßen, die das Verhältnis von Windows ACls und UNIX-Rechten angehen. Ich denke, ich bin hier bei den richtigen Addressaten der Fragen.

1) DSM basiert ja auf Linux. Wenn ich über WinSCP als root auf die Ordner schaue, sehe ich, dass eigentlich bis auf die "Gemeinsamen Ordner" der Diskstation alle Ordner mit Unix-Rechten versorgt sind (z.B. rwx------). So weit also logisch. Stimmt es also, dass bis auf die "Gemeinsamen Ordner" keine Ordner (z.B. System-Ordner) mit ACLs versorgt werden?

2) Wenn ich mich mit Schlüsselpaaren auf SSH verbinden will, muss ich ja die Rechte bestimmter Ordner (.ssh-Ordner) mit chmod setzen (das steht so in jeder Anleitung). Komme ich da nicht in Konflikt mit den ACLs und inkonsistenten Zuständen? Weil die home-Ordner (in denen der .ssh-Ordner liegt) zwar einerseits mit Unix-Rechten ausgestatten sind, andererseits aber eben auch mit ACLs über DSM versorgt werden ...

3) Es gibt ja überall im DSm die Funktion "Standard-UNIX-Berechtigungen anwenden". Hab ich mal testweise gemacht. In der DSM-Hilfe steht ja:

Standard-UNIX-Berechtigungen anwenden: Durch die Aktivierung dieser Option gelten die Standard-UNIX-Berechtigungen beim Hochladen oder Erstellen von Dateien und Ordnern. Die UNIX-Berechtigung ist 744 für Dateien und 755 für Ordner. Wenn diese Option deaktiviert ist, ist die UNIX-Berechtigung für Dateien und für Ordner 777.

Wenn ich die Option nun aktiviere und einen Ordner erstelle, macht er mir das (laut WinSCP) mit rwx------. Das ist quasi umgerechnet 700 und nicht 755. Wo ist mein Denkfehler?

Würde mich riesig freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte :-) Danke schonmal an die, die sich für meine Fragen Zeit nehmen :-)
 
zu 1) korrekt. Nur Freigabe-ordner die man auch per Netzwerk oder FIle Station etc nutzen kann haben auch ACLs

zu 2) Bei .ssh Ordnern habe ich bis jetzt keine Konflikte beobachtet

zu 3) hab ich noch nicht drüber nachgedacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat