Verständnisfragen: Umzug / Migration von DS214play auf DS415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gh0st125

Benutzer
Hallo,

ich habe mich nach langem Suchen ohne Erfolg jetzt mal schnell registriert um hier meine Fragen loszuwerden.

Es geht um meine DS214play, die mit einer 4 TB-Platte ausgestattet ist und so langsam voll ist. Deshalb habe ich mich entschlossen, mir eine DS415+ zuzulegen, mit 2 zusätzlichen 4 TB Platten, damit ich letztendlich über das SHR über 8 TB verfüge.

Jetzt überlege ich, wie ich am besten mit den Daten und Einstellungen / Apps der alten DS auf die neue umziehe. Ich habe gelesen, dass das SHR meiner alten 214play nur max. 16 TB bereitstellen kann, stimmt das so? Deshalb meine Überlegung, mit der 415+ zuerst mit den beiden neuen 4 TB HDDs ein neues SHR anzufertigen (das dann max 108 TB verwalten kann (?)), dann die einzelne alte Platte anzuschließen und die Daten von der alten auf das neue Volume zu überspielen. Wäre das technisch machbar? Nach dem Übertragen der Daten würde ich dann die alte HDD zum neuen SHR der beiden neuen Platten hinzufügen.

Desweiteren stellt sich dann die Frage, wie bzw. wann ich die Einstellungen und die Programme der alten DS214play zurücksichern soll, direkt am Anfang oder nach dem Datentransfer bzw. Abschluss der SHR-Konfiguration?

Sind jetzt relativ spezielle Fragen, aber ich hoffe jemand hat für mich eine Antwort bzw. einen Tipp parat :)

Danke im Voraus!

Kurze Frage: Du hast die DS214 ja bestimmt noch?! Dann würde ich die 415 neu einrichten und die Daten dann im Anschluss von einer auf die andere DS rüberschaufeln. Du hast so auch den Vorteil, dass Du immer noch schauen kannst, was für Pakete und welche Einstellungen Du verwendest.

Danke für deine Antwort.

Ja klar, die alte DS hab ich noch und ist auch noch im Hauptbetrieb. Du meinst also, ich soll die neue DS erstmal soweit einrichten mit neuem SHR der beiden neuen Platten, und dann die Daten der alten DS auf die Neue über das Netzwerk kopieren? Danach die alte HDD löschen und zum neuen SHR hinzufügen?
Könnte ich die Konfiguration dann trotzdem vorher schonmal einspielen, sodass Benutzer, Freigaben etc. auf der neuen DS schon vorhanden sind?

Na klar - das geht. Ob aber alle Benutzer, Freigaben etc. vorhanden sind, kann ich so nicht beantworten. Die Sicherung einfach auf dem PC speichern und dann auf die 415 einspielen. Einige Pakete und Einstellungen musst Du aber auf jeden Fall neu einstellen. Aber die siehst Du ja auf deiner 214 noch. Daher würde ich die letzte Festplatte erst nach der kompletten Fertigstellung ins SHR hinzufügen.
Übrigens - die 16TB Grenze gilt nur pro Volumen. Aber auch ich habe bei Anschaffung meiner 1515+ aus gleichem Grunde neu aufgesetzt um diese Begrenzung auszuschließen :)

okay, dann werde ich wohl wie folgt vorgehen:

- neue DS konfigurieren mit vorübergehender IP-Adresse
- SHR mit den 2 neuen Platten einrichten
- Konfiguration der alten DS auf der Neuen wiederherstellen
- Anwendungen der alten DS auf der Neuen wiederherstellen
- (falls noch nicht erfolgt) Shares / Ordner anlegen
- Daten von der alten DS auf die neue DS übers Netzwerk übertragen
- schauen ob soweit alles passt :D
- HDD der alten DS raus, in die neue rein, formatieren und ins neue SHR hinzufügen
- ursprüngliche IP für die neue DS vergeben

Passt das so oder hab ich irgendwo nen Denkfehler drin?

Liest sich so gut, dass ich Deiner Anleitung folgen würde :)
Formatieren brauchst Du aber nicht - macht die 415 sowieso

alles klar, vielen Dank für deine Hilfe! :)
ich werde berichten :D

hab ich gelesen, mir gings ja ursprünglich nur darum, ob man ein neues SHR anlegen, die Daten einer alten Festplatte in einem SHR-Verbund zusätzlich in die neue DS einbauen und innerhalb der DS die Daten kopieren kann. Das ging aus dem Artikel nicht genau hervor oder ich habs überlesen ;)

Er macht doch gar keine Migration.

Ich würde mich hier kurz mit anschließen mit meiner Frage:

Ich habe zur Zeit eine DS214play inkl. DX513. Insgesamt sind es dadurch 3 Volumes. Jetzt hab ich eine neue DS716+ hier stehen. Wenn ich jetzt die HDDs der DS214play in die DS716+ einbaue und anschließend die Migration durchführe, sind dann auch die 2 Volumes der DX513 automatisch wieder mit eingebunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat