Verständnisfragen eines Neulings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich bin in Computerangelegenheiten ziemlich unbedarft, und daher erhoffe ich mir hier ein wenig Unterstützung bei meinen Überlegungen im Zusammenhang mit meinem NAS, welches ich mir demnächst zulegen möchte.

Die Synology NAS (vermutlich eine DS110+) soll dazu dienen, meine Daten (Dokumente), auf die ich von 2 Rechnern aus zugreifen möchte, zu speichern. Darüber hinaus werde ich Fotos, meine komplette CD-Sammlung (in Form von flac-Files) sowie ein paar Videos speichern.

Wichtige Dokumente müssen auf einem der beiden Rechner redundant vorhanden sein (damit ich auch, wenn ich unterwegs bin, darauf zugreifen kann). Aufgrund der Vertraulichkeit der Daten möchte ich die DS nicht so einrichten, daß ich per Internet darauf zugreifen kann, weil mein Router keinen VPN Tunnel zuläßt und ich mir nicht unbedingt noch einen neuen Router zulegen möchte. Also löse ich das so, daß ich auf dem Laptop mit Dirsyncpro die auf der DS vorhandenen wichtigen Dokumente synchronisiere.

Nun gibt es aber auch unkritische Daten, auf welche ich über das Internet zugreifen möchte. Mein Router (Netgear WNDR3700) bietet dazu die Möglichkeit, eine USB Platte anzuschließen, die dann im Netzwerk und für den Zugriff via Internet freigegeben werden kann.

Jetzt die eigentliche Frage:
Kann die DS110+ ohne fremdes Zutun, d.h. wenn keiner der beiden Rechner im Netzwerk eingeschaltet ist, zu einem definierten Zeitpunkt bestimmte Verzeichnisse oder Daten auf eine im Netzwerk vorhandene Platte (nämlich die, welche am Router hängt) kopieren bzw. synchronisieren? Die am Router angeklemmte USB-Platte ist mit FAT32 formatiert. Meine erste Überlegung wäre, auch dafür Dirsync Pro (müßte als Java-Anwendung ja eigentlich auch unter Linux laufen) zu nutzen und das mit den bestimmten Zeiten für die Synchronisation über einen Cronjob zu lösen.
Geht das, denke ich zu kompliziert und/oder gibt es eine elegantere Lösung, mein Ziel zu erreichen?

Danke erst mal für die Geduld, bis hierhin zu lesen und noch mehr für alle hilfreichen Kommentare/Anregungen.

Gruß Jürgen
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Du speicherst Deine "nicht so ganz geheimen" Daten auf der DS und gibst den Ordner für den Zugriff aus dem Internet frei.
Dafür stehen z.B. FTP oder eine Art Dateimanager per WebBrowser zur Verfügung. Die Konstruktion mit der USB Festplatte am Router brauchst Du dann nicht mehr, da das auch die DS kann.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nun gibt es aber auch unkritische Daten, auf welche ich über das Internet zugreifen möchte. Mein Router (Netgear WNDR3700) bietet dazu die Möglichkeit, eine USB Platte anzuschließen, die dann im Netzwerk und für den Zugriff via Internet freigegeben werden kann.

Wie greifst da auf die externe Platte aus dem Internet zu? Also mit welchem Protokoll? Und kannst du auch genauso mit dem PC im LAN drauf zugreifen? Alsno nicht per Datei-Explorer, sondern z.B. per FTP? Geht das?

Itari
 

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wie greifst da auf die externe Platte aus dem Internet zu? Also mit welchem Protokoll?
Wahlweise mit http (von mir bevorzugt) oder ftp.

Und kannst du auch genauso mit dem PC im LAN drauf zugreifen? Alsno nicht per Datei-Explorer, sondern z.B. per FTP? Geht das?
Im LAN greife ich auf die USB-Platte am Router normalerweise via Dateiexplorer zu. Allerdings ist das auch via http (im Browser) oder ftp möglich.

Herbert_Testmann schrieb:
Du speicherst Deine "nicht so ganz geheimen" Daten auf der DS und gibst den Ordner für den Zugriff aus dem Internet frei.
Weil ich mich in Sicherheitsbelangen gar nicht auskenne, hatte ich gedacht, daß es "sicherer" wäre, die Synology NAS erst gar nicht über das Internet ereichbar zu machen. Ich befürchte, mit meinem rudimentären Halbwissen irgendetwas zu übersehen, was im schlimmsten Fall dazu führen könnte, daß doch jemand von außen Zugriff auf meine Daten erhält. Vieleicht verhalte ich mich dabei etwas paranoid, aber ich bin bei Dingen, die ich nicht wirklich verstehe (und alles in Sachen Netzwerk gehört definitiv dazu) eher übervorsichtig.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eine Synochronisation hab ich jetzt nicht parat, aber mit dem IPKG-wput kannst schon andere ftp-Server mit Daten versorgen. Und der wput lässt sich selbstverständlich per crontab zeitlich aktivieren.

Installiere dir einfach mal den wput und schau, was damit geht und entscheide, ob es dir hilft.

Itari
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Kann man nicht einfach das Backup Programm der DS missbrauchen. Von einem oder mehreren Ordnern der DS zu der gewünschten Zeit ein Backup auf die am Router angeschlossene Festplatte machen lassen. Das Backup kopiert doch einfach nur die Dateien auf das Backupmedium, oder ??
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann man nicht einfach das Backup Programm der DS missbrauchen. Von einem oder mehreren Ordnern der DS zu der gewünschten Zeit ein Backup auf die am Router angeschlossene Festplatte machen lassen. Das Backup kopiert doch einfach nur die Dateien auf das Backupmedium, oder ??

Kann er denn auf die Platte, welche am Router angeschlossen ist, zugreifen? Ich dachte, das wäre sein Problem.

Itari
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Im LAN greife ich auf die USB-Platte am Router normalerweise via Dateiexplorer zu. Allerdings ist das auch via http (im Browser) oder ftp möglich.

Kann er denn auf die Platte, welche am Router angeschlossen ist, zugreifen? Ich dachte, das wäre sein Problem.

Itari

- der User möchte die DS nicht per Portweiterleitung aus dem Inet sichtbar machen
- zu bestimmten Zeiten soll ein Ordner mit "unwichtigen" Dateien von der DS auf die USB Platte am Router kopiert werden
- Im lokalen Netzwerk kann per Windows Explorer auf die Platte zugegriffen werden, also stellt der Router diese als smb Freigabe ins Netz.

Dann sollte die DS doch auch dorthin Dateien (als Backup) kopieren können.
 

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
- der User möchte die DS nicht per Portweiterleitung aus dem Inet sichtbar machen
- zu bestimmten Zeiten soll ein Ordner mit "unwichtigen" Dateien von der DS auf die USB Platte am Router kopiert werden
Genauso habe ich mir das vorgestellt.

Dann sollte die DS doch auch dorthin Dateien (als Backup) kopieren können.
Wenn das problemlos und ohne Zutun eines Rechners im Netzwerk (also allein über die DS) funktioniert, wäre das prima.
Kann die DS eigentlich auch ein Java-Programm (also auch mein gewohntes Dirsync Pro) starten/ausführen?

Gruß Jürgen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann die DS eigentlich auch ein Java-Programm (also auch mein gewohntes Dirsync Pro) starten/ausführen?

Java-Programme gehen im Prinzip, aber ist viel Frickelei. Du musst halt noch einen geeigneten Java-Interpreter installieren. Aber dran denken, dass alles was eine Grafikkarte braucht, nicht von der DSen unterstützt wird. Deswegen gehen so viele Java-Anwendungen nicht, weil sie meist eine GUI benötigen. Das Dirsync Pro geht also nur, wenn es sich auch auf der Linux-Kommandozeile bedienen lässt (und du das dann noch haben möchtest).

Itari
 

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So - mittlerweile bin ich fast soweit, mir doch einen VPN fähigen Router zuzulegen. Damit wäre Zugriff von außen auf die DS kein Problem, da ausreichend sicher.

Jetzt ergibt sich aber eine andere Fragestellung:

Ich speichere meine Dateien (z.B. aus Anwendungen meiner Netzwerkrechner) direkt in freigegebenen Verzeichnissen auf der DS.
Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich von außen - also via Internet - z.B. einen Audio-File, der sich auf der DS befindet, auf dem entfernten Rechner abspielen.
Wenn ich per VPN auf die DS zugreife, kann ich das so einstellen, daß ich dann sofort das freigegebene Verzeichnis (samt Unterverzeichnisse) sehe und durch simplen Doppelklick auf eine Datei diese auf dem entfernten Rechner mit den dort installierten Anwendungen öffne?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Die Frage zielt im Grunde darauf ab, ob ich bei Verwendung von VPN einen Zugriff von außen so gestalten kann, daß ich direkt das freigegebene Verzeichnis samt enthaltener Dateien im Browser oder Explorer des zugreifenden Rechners sehen kann.

Schon mal herzlichen Dank im voraus für die Geduld mit einem solchen PC-Laien wie mir. :)

Gruß Jürgen
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
So - mittlerweile bin ich fast soweit, mir doch einen VPN fähigen Router zuzulegen. Damit wäre Zugriff von außen auf die DS kein Problem, da ausreichend sicher.

sofort das freigegebene Verzeichnis (samt Unterverzeichnisse) sehe und durch simplen Doppelklick auf eine Datei diese auf dem entfernten Rechner mit den dort installierten Anwendungen öffne?

Gruß Jürgen

Eigentlich sollte ich jetzt nichts schreiben, denn der Satz beginnt mit "ich bin nicht ganz sicher ..." :)
... aber ich behaupte mal, VPN kann auch die DS zumindest mit Zusatzprogramm und das muss nicht der Router machen.
Und die 2. Sache müsste mit der Anwendung "Filestation" der DS gehen. Das kannst Du mal ohne VPN probieren, was passiert.

Oder es schreibt hier mal jemand, der die Filestation benutzt. Ich nehme nur FTP, da Port 7000 nicht überall verfügbar ist.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...aber im Grunde ist das natürlich schon richtig, man kann die DS über ein VPN genauso ansprechen wie im lokalen Netzwerk.

Wenn es ums Musikhören geht, kann man das natürlich auch über die Audio Station lösen. Genauso wie man über die File Station über Internet auf die Dateien zugreifen kann. Sonderlich kompliziert ist die Konfiguration dabei nicht.
 

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
... aber ich behaupte mal, VPN kann auch die DS zumindest mit Zusatzprogramm und das muss nicht der Router machen.

Das ist wohl richtig. Ich habe diverse Forenbeiträge auch so verstanden, daß man auf der DS einen VPN Server installieren kann. Allerdings hatte ich bisher noch keinerlei Kontakt mit Linux. Für mich sind die kommende DS und mein Mini-Netzwerk hauptsächlich "Mittel zum Zweck" um diverse Aufgaben zu erledigen. Ich bin nicht der Freak, der das klasse findet, wenn er sich in eine Aufgabe hineinvertiefen kann (dafür habe ich zu wenig Zeit). Deswegen neige ich eher zur Lösung, mir einen VPN fähigen Router zu kaufen (und das Geld dafür als Gegenwert für die bei der Einrichtung eines VPN Servers gesparte Zeit anzusehen).

Schön wäre es natürlich, via VPN auf dem entfernten Rechner direkt (im Explorer) das gesharte Verzeichnis der DS zu sehen ohne einen Umweg über Programme wie Filestation. Aber möglicherweise geht das ja auch gar nicht?

Gruß Jürgen
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das kann man auch über ein Programm wie Netdrive oder Webdrive erreichen. Die Verbindung zur DS wird dabei über FTP hergestellt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Schön wäre es natürlich, via VPN auf dem entfernten Rechner direkt (im Explorer) das gesharte Verzeichnis der DS zu sehen ohne einen Umweg über Programme wie Filestation. Aber möglicherweise geht das ja auch gar nicht?
das ist überhaupt kein Problem, Du gibst im Windows-Explorer die Adresse der DS ein (z.B. \\192.168.1.2\), bekommst das Anmeldefenster und danach hast Du Deine freigegebenen Ordner.
vpn.jpg

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!