Verständnisfrage

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peller

Benutzer
Registriert
05. Dez. 2016
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren an meine DS212+ eine USB-Festplatte angeschlossen auf der ich einmal am Tag HyperBack meine Daten sichere. Das funktioniert auch tadellos.
Ich habe mir jetzt eine 2. NAS DS116 zugelegt und möchte dort meine Backups laufen lassen. Ich habe das mit Hyper Backup eingerichtet. Auch das hat tadellos funktioniert.
Mir ist aber aufgefallen das ich direkt auf die Dateien zugreifen kann die ich auf die USB Festplatte gesichert haben. Hat den Vorteil das ich einzelne Dateien zurückspielen kann.
Beim Backup auf mein 2. NAS funktioniert das nicht mehr, da die Dateien nicht in ihrer Orginalform vorliegen.
Nun dachte ich mir, probiere ich ein Backup lokal auf meiner DS212+ aus, aber das hat auch nicht mehr geklappt, dass ich Zugriff auf die einzelnen Dateien im Backup habe.
Hat sich im lauf der Zeit, durch update der Komponente Hyper Backup, etwas geändert oder mache ich bei der Einrichtung etwas falsch.
Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll ganze Verzeichnisse im Fehlerfall zurückzuspielen.
 
Bei solchen Fragen bietet sich zunächst mal die Forensuche an - eine kurze Suche nach 'Hyper Backup Daten Zugriff' liefert Dir bspw. dieses.
 
Ergänzend der Hinweis, dass die im verlinkten Thread angesprochene Reaktivierung des "alten" Backups, welches ins Filesystem schreibt, nicht mehr nötig ist. Synology bietet es seit einiger Zeit unter dem Namen "Lokale Datenkopie" wieder an. Kommt vermutlich später im Thread.
 
... "Lokale Datenkopie" wieder an. Kommt vermutlich später im Thread.

Kleiner Nachtrag:
"Lokale Datenkopie" fürs Backup auf eine angeschlossene Festplatte
"Remote Datenkopie" fürs Backup auf eine zweite DS
 
Du hast vermutlich den alten Backupjob der DS212+ noch unter DSM 5.x angelegt, oder vielleicht sogar noch früher. Damals (vor HyperBackup) mit "Datensicherung & Replikation" war eine 1:1 Kopie der Daten üblich. Mit DSM 6.x wurde der Job nach HyperBackup migriert und ist so wie er war weiter gelaufen.
Wenn Du jetzt unter DSM 6.x einen neuen Job anlegst , musst Du explizit "Lokale Datenkopie", bzw. "Remote Datenkopie" auswählen, damit wieder eine 1:1 Kopie erfolgt. Der Vorteil dieser Variante ist, dass Du direkt auf Deine gesicherten Daten zugreifen kannst. Der Nachteil ist, dass Du nur die Version vom Zeitpunkt des Backups hast und keine vorherigen.
Hier bieten die anderen Backupmethoden den Vorteil eines versionierten Backus. Auf die gesicherten Backupdaten kannst Du mit der DS oder mit dem Programm "HyperBackup Explorer" (WIndows/Mac/Linux) zugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat