Cloud Station Verständnisfrage

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rusei

Benutzer
Hallo Profis,

sehe mir gerade die CS an. Welchen Vorteil habe ich zB am iPhone im Vergleich zu DS File?
Mit DS File kann ich doch auch auf alle Dateien zugreifen...

Die Cloud Station ist eine Synchronisierungsanwendung - die Daten liegen nach entsprechenden Abgleichungen also synchronisiert auf der DS und lokal auf dem Client, bspw. dem Smartphone. Die DS File ist ein webbasierter Dateimanager, der Dir online Zugriff auf die Daten der DS gibt.

du könntest die Dateien lokal auf dem iPhone speichern.
Momentan kann man aber von der Benutzung der CS nur abraten - die "verschluckt" teilweise Dateien.
Alternative: BTSync

Danke - Verstanden!
:-)

Momentan kann man aber von der Benutzung der CS nur abraten - die "verschluckt" teilweise Dateien.

Was meinst du damit? Ich kann kein derartiges Verhalten feststellen.
Oder war das jetzt in Bezug auf die App am iPhone gemünzt?

Ne, eher hierauf: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=194&t=83860
Der Thread ist zwar schon älter, ich konnte das Problem aber gestern beim Testen nach wie vor reproduzieren.
Bei "zu viel auf einmal" verschluckt sich die CS. (bspw. ~100GB/10000 Fotos von DS zu Mac syncen und parallel ~30GB/30000 Dateien von Mac zu DS)

mir ist dann am ende auch egal wie oft das vorkommt, sync-tools die nicht richtig laufen werden nicht benutzt. ich warte jetzt ein paar Versionen und versuche es dann vielleicht erneut.

Rührt vielleicht auch von einem falschen Verständnis der CloudStation her. Ich verstehe die CS nicht als Synchonisationswerkzeug, sondern als Cloud, die es mit gestattet, Dateien an mehreren Orten lokal vorzuhalten und bei Bearbeitung an den einzelnen Clients wieder zu synchronisieren.
Da magst du jetzt sagen: das ist doch dasselbe! Da sage ich: mitnichten! Eine Größenordnung von 40T Dateien würde ich der CS nie antun, zumal die CS ja auch mit Versionierung arbeitet (was übrigens einer der Hauptgründe für mich ist, die CS überhaupt einzusetzen). Der Umfang der Dateien die ich in der CS nutze ist daher eher gering, beschränkt sich eben auch die Dateien, die überall synchron gehalten werden müssen, weil sie oft in der Bearbeitung sind.
Ich nutze die CS seit Beginn und hatte noch nie(!) Probleme damit.

Zumal der TE hier ja mit einem iPhone synchronisieren will, da werden es wohl kaum 40T Dateien sein, die synchonisiert werden sollen.

Von daher sehe ich dort absolut kein Problem.

Und es ist doch das selbe ;) zumindest fast.
zumal, wenn ich richtig informiert bin, die CS intern mit rsync arbeitet…

Es ist aber auch egal, als was du oder ich die CS interpretieren. Wenn ich ein Dokument in einem "Cloudordner" speichere, meine Frau auf ihrem Rechner dann aber keine neue Version kriegt, dann ist das genutzte tool fürn poppes. völlig egal, ob das bei 10 oder 100k Dateien passiert. Gleiches eben, wenn beim neu verbinden erstmal drölf CONFLICT-Dateien generiert werden und am Ende nichtmal alles mitgekommen ist.

Hier im Forum gibts ja sogar auch einen Thread dazu: http://www.synology-forum.de/showth...sten-ob-die-CloudStation-alles-synchronisiert

Du magst recht haben, bei "ein paar" Dateien aufm iPhone wird das vermutlich nicht tragisch - allerdings ist BTSync imho so oder so besser - gerade die iPhone-App.

Wenn ich ein Dokument in einem "Cloudordner" speichere, meine Frau auf ihrem Rechner dann aber keine neue Version kriegt, dann ist das genutzte tool fürn poppes.

Da gebe ich dir recht. Nur kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. Bisher kam eben noch alles an, und ich ändere/erzeuge täglich mehrfach Dateien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat