Verständnisfrage zum Sinn von Mailstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
auf dem Weg zum Kahlschlag!
Konten gelöscht, roundcube deinstalliert, Mailserver deinstalliert!
jetzt wird die DS neugestartet...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Denk aber bitte an das Konzept, welches Du benötigst:

Versand via "Relay" (Mailserver-Admininterface) über den 1&1-SMTP-Server (und nur dort)
Empfang pro Konto/User (Roundcube) einrichten als POP3-Abruf vom externen 1&1 POP3-Server. Die Konten müssen natürlich auch lokal existieren.

Mehr als das sollte es eigentlich nicht sein :)
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
entweder liegt es an der Uhrzeit oder meinem Alter:Verbindung.jpg
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Man sieht leider die Servereinstellungen nicht, aber falls es hilft: *klick*
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
mir ist da gerade etwas eingefallen: kann man noch irgendwo die alten Versionen von Mailstation und Mailserver bekommen? Ich fühle mich momentan wie einer in der Kabadose.
Habe alle Schritte (meine ich) so wie Du beschrieben... aber keine Versand möglich????????????????????
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Der korrekte Weg wäre eben, dass die Mails vom Client an die DS gehen und von dort aus via Relay an den 1&1-Server geschickt werden, welcher die Mails dann "offiziell" versendet. Was heisst denn genau, dass kein Versand möglich ist? Normalerweise werden Fehlercodes ausgegeben... als kleines Beispiel dazu: Fehlercode "535 5.7.8" wäre z.B. ein Authentifizierungsfehler. Normalerweise findet die Authentifizierung entweder mit einem gesonderten Nutzernamen statt (ungleich dem Mail-Benutzer (<user>@domain.tld)), oder mit der kompletten Mailadresse inkl. domain.tld. Du könntest mal schauen, ob das Konto - welches Du für den Relay-Zugriff der DS auf den 1&1-Server nutzt - auch in der Lage ist sich mit den Informationen, welche Du dafür in der DS unter dem Punkt Relay hinterlegt hast, entsprechend am 1&1 Webmailer anzumelden.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
das zu deiner Frage, wie lautet die Fehlermeldung!
 

Anhänge

  • Fehler 2.jpg
    Fehler 2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 45

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Absender... "...@synology.me" ist nicht drin... da muss schon die "korrekte" (wie bei 1und1 hinterlegte) Mailadresse rein, passend zur Domäne eben.

Was Du da gebaut hast ist vermutlich nun folgendes: Du gehst zum 1und1-Server und sagst, dass Du gern eine Mail im Auftrag von @synology.me verschicken willst, was aber definitiv nicht funktionieren wird, da der 1und1-Mailserver nicht für diese Domäne zuständig ist. Der 1und1-Mailserver verschickt nur Mails im Auftrag von Domänen, für welche er auch zuständig ist und da gehört synology.me eben nicht dazu.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Sorry, no chance...
bevor ich die beiden Pakete gelöscht hatte, waren noch problemlos ca. 5 Pop3 Konten installiert.
Was ich jetzt auch mache, ich bekomme keine Verbindung zum Server...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also nochmal: Deine Mailadressen haben ja wohl folgendes Format: <user>@online.de. Das hat "rein garnichts" mit dem xxxx.synology.me zu tun(!). Letzteres ist nur Ansprechpunkt für die Clients von ausserhalb, interessiert in diesem Szenario hier grade "überhaupt nicht" und kommt auch "garnicht" vor (vorerst).

Der POP3-Abruf ist dabei noch das einfachste Szenario: Benutzerkonto mit "korrekter"(!) Mailadresse auf der Synology anlegen ("Benutzer@online.de"). Dann loggst Du Dich mit "diesem" Benutzer beim Roundcube ein und trägst die POP3-Abrufdaten exakt so ein, wie sie auch in Deinem Mailprogramm stehen würden (pop.1und1.de, Benutzer, Passwort), damit sollte der Abruf schon auf jeden Fall erfolgen können, da sich das Verhalten diesbezüglich erstmal in keinster Weise vom Client (Outlook/Thunderbird/wasauchimmer) unterscheidet.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
1) User "hans" mit E-Mail "hans@online.de" auf DS angelegt.
2) bei roundcube mit Nutzer "hans" angemeldet.
3) Eingabe von pop.1und1.de, Benutzer und Passwort bei roundcube > "Fehler bei Erreichen des Servers"
...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Keine Angabe einer Fehlernummer? Benutzer war was genau? Einfach nur "hans" dürfte da nicht funktionieren, ggf. die vollständige - dort hinterlegte - Mailadresse oder ein völlig anderer Loginname als die Mailadresse.
Problem ohne Fehlernummer (oder sonstige genauere Fehlerbeschreibung) ist eher, dass man nun nicht genau weiss, woran es liegt (Verbindungsproblem zum Server, falscher Loginname, falsches Passwort). Es kann mitunter auch sein, dass Du durch das testen div. Möglichkeiten schon schlichtweg vom System für eine gewisse Zeit gesperrt wurdest (fail2ban, die Synology hat auch so einen Mechanismus).

Wenn Du willst, kannst Du bei 1und1 mal einen "Testaccount" anlegen und mir die Daten (User+Passwort) mal via PM schicken, dann teste ich das hier auf einem Demo-Gerät.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Keine Angabe einer Fehlernummer? > Siehe Anhang
Benutzer war was genau? > hans hatte eine Mailadresse. Ein anmelden mit der Mailadresse war nicht möglich (ungültige Zeichen). Einfach nur "hans" dürfte da nicht funktionieren, ggf. die vollständige - dort hinterlegte - Mailadresse oder ein völlig anderer Loginname als die Mailadresse.
Problem ohne Fehlernummer (oder sonstige genauere Fehlerbeschreibung) ist eher, dass man nun nicht genau weiss, woran es liegt (Verbindungsproblem zum Server, falscher Loginname, falsches Passwort). Es kann mitunter auch sein, dass Du durch das testen div. Möglichkeiten schon schlichtweg vom System für eine gewisse Zeit gesperrt wurdest (fail2ban, die Synology hat auch so einen Mechanismus). > kann zutreffen, da ich sie heute per Putty nicht mehr starten konnte. Das klappt jetzt aber wieder...
Hast du denn noch ein System mit der Mailstation 2?
Absolut netter Vorschlag, aber da spricht mein Gewissen (aber ich denke, da hat 1und1 was dagegen?
...obwohl ich kurz davor bin, das Teil aus dem Fenster zu werfen.

Ergänzung: Hat die DDNS irgendwas mit den Mails zu tun?
 

Anhänge

  • Pop Fehler.jpg
    Pop Fehler.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das mit dem "kurz davor etwas aus dem Fenster zu werfen" kenn ich, aber das ist ganz normal ;)

DDNS sollte in Deinem konkreten Fall "garnichts" mit dem Mailthema zu tun haben. Die Fehlermeldung im Screenshot ist leider alles andere als aussagekräftig, da teilweise ganz lapidar gesagt wird "geht nicht", aber nicht mitgeteilt wird "warum" es nicht geht (wie ich zuvor schon schrieb). Wenn Du via Putty auf die Syno gehst (was schon mal löblich ist, mir aber auf der anderen Seite dezent Angst macht, da Du anscheinend nicht allzuviel über das Mailthema weisst), hast Du mal geschaut, ob Du den Host "smtp.1und1.de" via "ping" erreichen kannst (via Putty über die Syno)? Ebenfalls (via Putty) wäre interessant, was die Logs vom Mailserver so von sich geben, wenn Du versuchst Mails abzurufen und zu verschicken.

EDIT: Aber mal was ganz anderes... Du nutzt nicht zufällig einen Speedport-Router von der Telekom? (Stichwort: Liste der sicheren E-Mail-Server) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
... das gefährliche Halbwissen!
Gerne hätte ich dir eine aussagekräftigere Fehlermeldung zugesandt, aber mehr habe ich selbst nicht angezeigt bekommen.
Das mit Putty habe ich lediglich eingerichtet, um die Syno per Batch zu starten (mehr nicht). da ich keine Ahnung von Linux habe...
DasErgebnis via Ping kannst Du im Anhang sehen.
Ich nutze eine FritzBox 7580

ping.jpg
 

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo,
hatte neulich das gleiche Problem als ich einen neuen Router bekam.
Schau mal im Router nach der Option - Liste der sicheren E-Mail-Server.
Dort muß der Postausgangsserver von deinem eMail Provider eingetragen sein sonst wird jegliche Verbindung vom Router blockiert.
Als Erklärung:

Die Liste der sicheren E-Mail-Server hilft bei der Reduzierung des weltweiten E-Mail-Spam-Aufkommens. Ausschließlich die aufgelistete
E-Mail-Server (Postausgangsserver) sind bei der Verwendung eines lokalen E-Mail-Programms (z.B. Outlook) freigeschaltet.
Alle anderen Postausgangsserver werden gefiltert.

Normalerweise kannst du händisch einen neuen Eintrag mit deinem eMail Provider eintragen.

Hoffe das hilft Dir

Schönes Wochenende
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
der Router ist von 1&1, aber man weiß ja nie.
Seltsam das es vom PC geht.
Sollte da ein Port gesperrt sein.
 

Anhänge

  • ping vom pc.jpg
    ping vom pc.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 37

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Bzgl. Router - die 1&1-Boxen haben sowas nicht... kaum irgendein SOHO-Router hat so einen Müll, aber halt die Telekom-Dinger... schaltet man es aus, kann es sein, dass es dann mit dem nächsten Update wieder eingeschaltet ist, usw.

Was den Zugriff auf die Syno angeht... meld Dich mal bitte nicht direkt als "root" an, sondern erstmal mit dem (damals initial angelegten) administrativen User via Putty an der Syno an. Dann sollte es eine andere Shell geben ("sh" anstatt "ash"). Deine Rechte kannst Du dann bei Bedarf auch erweitern via "sudo su -l" und dann probier das da nochmal mit dem ping, dann sollte es schon ansatzweise wie unter Windows aussehen.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
ja!
erfolgreich eingelogt. gibt es hier andere Verzeichnisse?
Werde jetzt erneut versuchen, den Router zu via Syno zu konfigurieren
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wie gesagt, jetzt bitte nochmal die Ausgabe von "ping smtp.1und1.de". Unter "/var/log/" findest Du diverse Logfiles, welche Du mit "tail -f <dateiname>" auch live verfolgen kannst (zum unterbrechen dann eben "STRG+C"). Router solltest Du händisch konfigurieren (da weisst Du wenigstens was auf ist und was nicht). Für das Mailkonzept was wir hier besprochen hatten, muss am Router übrigens nichts freigegeben werden. Wenn Du anderweitig auf Dein NAS zugreifen willst, kannst Du das auch via Quickconnect tun, in diesem Fall wäre auch keine Konfiguration des Routers notwendig.

EDIT: Interessant wäre auch noch, was bei folgendem Befehl passiert (via Putty auf der Syno-Shell) : "telnet smtp.1und1.de 25", davon bitte auch nochmal einen Screenshot :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat