Verständnisfrage zu VPN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

domi1105

Benutzer
Hallo Leute,

und zwar habe ich eine kurze Frage zu den VPN-Geschehnissen.

Meine Topologie ist wie folgt:

Speedport W 724V (dieser stellt die Internetverbindung her)
Der Speedport ist mit einem TP-Link WR1043ND per LAN-Kabel verbunden (dieser dient als Access-Point in der 2.Etage)
An diesem Access-Point ist meine DS angebunden (Dazwischen ist aber noch ein Gigabit-Switch, um weitere Geräte anzuschließen)

Der Speedport unterstützt soweit mir bekannt, kein VPN.
Deshalb habe ich den VPN Server auf meiner DS installiert.

Im Speedport habe ich meine DDNS eingetragen sowie den dazugehörigen Port für PPTP.
Und in der DS den Verweis auf die DNS des Speedports.

Eine VPN Verbindung kommt problemlos zustande und ich kann diesen Dienst auch ohne Einschränkungen nutzen.
Durch die Eingabe der IP in den Browser komme ich somit auf die Oberfläche der DS.

Wieso komm ich aber auch auf die Oberfläche des Speedports und des TP-Links durch Eingabe deren IP-Adresse.

Ich hoffe mich kann jemand darüber aufklären. :)

Grüße

Hallo,

mal simpel ausgedrückt sagt das schon der Name "Virtual Private Network"

Der VPN-Server stellt dir eine Verbindung in dein Netzwerk her. Somit sind dann auch die anderen Geräte im Netzwerk erreichbar.

Gruß Frank

Aus deiner Antwort lese ich somit heraus, dass ein VPN-Server für das ganze Netzwerk gilt, unabhängig davon auf welchem Gerät der Server installiert/konfiguriert ist.

Somit wäre es also problemlos möglich den Server auf z.B einem Raspberry laufen zu lassen?!

Ich bin davon ausgegangen, dass nur das entsprechende Gerät, worauf der VPN Server installiert ist, "erreichbar" ist.

Ich bin beim Thema Netzwerk noch ein ziemlicher frischling und frage daher lieber nochmal nach, damit ich die Sache auch verstehe :-)

Grüße
domi1105

Hallo,

das VPN-Gateway oder auch der VPN-Server ist nach einer erfolgreich Verbindung der zentrale Knotenpunkt, um von außen in das Netz zu gelangen.
Und ja, wenn man über das Internet eine VPN-Verbindung hat, kommt man mit den internen IP-Adressen erst mal an alle Geräte, das ist eigentlich Sinn und Zweck eines VPN.

Im zweiten Schritt (oder vielleicht doch vorher?) kann man sich überlegen, ob man das denn auch so möchte. Viele VPN-Systeme lassen sich konfigurieren und z.B. über die Firewall-Regeln festlegen, worauf man zugreifen darf. Sprich, wenn du zwei NAS im Netzwerk hast, könnte man mit NAS1 eine VPN-Verbindung aufbauen und auch auf dieses NAS1 zugreifen, mittels Firewall-Regeln kann man aber festlegen, dass eine Verbindung via VPN -> NAS1 -> NAS2 nicht gestattet ist. Wie das bei den Synology-Geräten im Detail ausschaut, kann ich leider nicht sagen, da ich bisher kein VPN konfiguriert habe.

Gruß
Nils

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat