Verständnisfrage zu VPN & Portfreigaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magix99

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
VPN ist für mich komplettes Neuland ;)

Ich habe im Moment für jeden Dienst den ich auf meiner DS von "Aussen" erreichen möchte, eine dafür vorgesehene Portfreigabe im Router gemacht.
Also z.b. den Port 5001 für die https Verbindung, den Port 5006 für die WebDav oder auch den Port 21 für den FTP usw..

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich mir das ganze wenn ich über VPN gehe spare, da mein entfernter Rechner sozusagen als Lokal angesehen wird und ich somit keine weiteren offenen Ports ausser dem VPN benötige.

Wäre schön wenn mich kurz jemand korrigiert oder bestätigt ;)
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

Du siehst das völlig richtig :)

Gruß Frank
 

magix99

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Supi, danke ;)

Wenn ich aber weiterhin noch Freunden Downloadlinks zu meiner DS schicken möchte, muss ich dafür dann noch den Port 80 offen halten?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn deine Freunde vertrauenswürdig sind, stell ihnen doch VPN-Zugangsdaten zur Verfügung. Ansonsten bleibt nur der Weg wie gewohnt. Und die verschlüsselten Varainten sind auf jeden Fall vorzuziehen.

Gruß Frank
 

magix99

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nja was heisst vertrauenswürdig, ich denke das sind sie schon.
Allerdings möchte ich eigentlich keinen in meinem lokalen Netz herum suchen lassen.
Einem Freund einen VPN Zugang zu geben, würde ja bedeuten das er sich in meinem kompletten Netz und nicht nur auf der DS bewegen darf. Das möchte ich nicht.

Danke für die spontane Hilfe, ich denke jetzt ist mir einiges klare geworden in Sachen VPN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat