Das ist jetzt mit einiger Handarbeit verbunden.
In der Konfigurationsdatei von OpenVPN auf dem Server, zu finden unter /var/packages/VPNCenter/target/etc/openvpn/openvpn.conf sind folgende Einträge, falls nicht schon vorhanden, einzufügen
Rich (BBCode):
route 192.168.1.0 255.255.255.0
client-config-dir ccd
client-to-client
username-as-common-name
Auf dem VPN-Server ist ein zusätzliches Verzeichnis für die Client-Konfigurationen anzulegen
Rich (BBCode):
mkdir /var/packages/VPNCenter/etc/openvpn/ccd
In diesem Verzeichnis sind dann für jeden VPN-User entsprechend seinem Namen Texfiles anzulegen. Beispielsweise ein File mit dem dem Namen "admin" und folgendem Inhalt
Rich (BBCode):
iroute 192.168.1.0 255.255.255.0
Jetzt noch das überschreiben der ccd-files durch das Radiusplugin verhindern. In der Datei /var/packages/VPNCenter/etc/openvpn/radiusplugin.cnf folgende Zeile entsprechend anpassen (false).
Jetzt noch dafür sorgen das das Routing funktioniert. Auf der Fritzbox (Serverseitig) eine statische Route eingeben mit folgenden Daten:
Netz: 192.168.1.0 Subnetzmaske 255.255.255.0 und Gateway <IP deiner DS>
Noch kurz den VPN-Server neu starten. (Deaktivieren und wieder aktivieren)
Jetzt kannst Du von jedem Netzwerkgerät auf der Serverseite auf das Netz des Clienten zugreifen. Somit ist dann dein Client mit seiner lokalen IP 192.168.1.101 erreichbar.
.... und Kapelle
Gruß Frank
p.s. Falls die Frage kommen sollte, wie die Dateien auf der DS anzupassen wären: Die bequemste Art wäre wohl WinSCP. Protokoll SCP. User: root Passwort von admin und ssh nicht vergessen auf der DS zu aktivieren.