verständnisfrage: time machine und synology drive client

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
hallo leute!

ich verstehe nicht so richtig, wie ich mit beiden sachen umgehen soll, da ich die vermutung habe, etwas doppelt abzuspeichern.

folgende konfiguration liegt vor:
ds918+ mit 2x 10tb imd raid1 und dsm 7.1 an einer avm 7590 mit glasfaser 250/50-leitung.
ordner "time machine" hat aktuell 235gb auf der nas. zugriff erfolgt über macbook air m1 und das integrierte time machine backup.

zusätzlich ist auf dem macbook synology drive client installiert. dieser synchronisiert den home ordner von mir und speichert die daten lokal auf dem macbook.

somit liegen laut meinem verständnis die daten auf dem home ordner doppelt vor: einmal im time machine ordner auf der nas und einmal selbst im home ordner.
1) ist das sinnvoll?

2) zudem ist mir gerade aufgefallen, die der per synology drive synchronisiere home ordner 36,84gb mit 13.329 objekten enthält, während home prdner auf der nas direkt 34,34gb und 11.899 dateien hat. wo liegt der fehler? synology drive client zeigt grünen status an und keine fehler.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Time Machine ist ein versioniertes Backup. Es speichert bis zu 1 Jahr rückwärts (bzw. bis zum Aufbrauchen des verfügbaren Plattenspeichers) immer neue Versionen ab, vom ganzen Mac. Jedes TM Backup bildet genau 1 Mac ab. Hast du mehrere, hast du ein Backup für jeden Mac. Die Dateien stecken in einem Backupordner und sind nicht aktiv im Zugriff.

Drive ist ein Tool, um auf dem Mac und der DS (und weiteren Geräten) Dateien synchronisiert abzulegen. So etwas wie eine Cloud auf der DS. Die Dateien sind dabei aktiv, und können von jedem Client aus aufgerufen und ggf. geändert werden. Die Dateien sollten dabei nur auf der DS liegen, und werden von den Clients bei Bedarf geladen. Es gibt die Möglichkeit, auch dabei eine Versionierung mitlaufen zu lassen. Aber es ist kein Backup.

Drive bietet zusätzlich die Möglichkeit, auch ein Backup anzulegen. Das ist aber ein weiterer Anwendungfall, den du oben nicht beschrieben hast.

Persönlich nutze ich TimeMachine, um meinen Mac zu sichern. Dabei läuft ein permanentes Backup auf die DS. Ein zweiter Job ist auf eine externe USB-Festplatte angelegt und startet, wenn ich sie einstecke.
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
die daten sind aber dann doppelt vorhanden in tm-backup auf der nas, weil ich die daten über synology drive client lokal auf dem mac abspeichere. tm-backup sichert dann diese daten ab. ist das so richtig?

ich meine es sind nicht viele daten (knapp 40gb) aber immerhin.
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
eins ist mir aufgefallen.
ich starte den migrationsassistenten von macos.

über die ds918 findet er kein backup oder sagt, das backup ist gerade in verwendung. trotz neustart mac und nas.
über die usb-c ssd findet er das backup.

wo liegt der fehler?
 

Anhänge

  • Migration ds918.jpeg
    Migration ds918.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 14
  • Migration USB-SSD.jpeg
    Migration USB-SSD.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 14

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
keiner eine idee?
 

LogySwiss

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich möchte mich der Frage von hardtech anschliessen, da ich meine Synology ähnlich nutze. Diese Woche ist mir leider die DS415+ abgeraucht und ich habe deswegen auf die DS923+ aufgerüstet (morgen werde ich versuchen, die alten 6TB WD Reds von der alten in die neue Diskstation zu wechseln. Beim Wechsel kam bei mir jedoch die Frage auf, ob ich meine Synology überhaupt sinnvoll nutze, oder ob ich die Chance nutzen soll, mit der neuen Diskstation etwas zu ändern.

Aktuelle Situation:
  • 2 Personen, 2 Macs (Ich und meine Partnerin), 1 Diskstation
  • Wir beide nutzen Synology Drive (2-Weg-Synchronisation) und haben dadurch immer alle Daten, die wir lokal auf dem MacBook haben, auch auf der Diskstation. Dies machen wir so, weil wir so das MacBook mitnehmen und unterwegs an etwas lokal arbeiten können, ohne uns Gedanken darüber machen zu müssen, ob wir die benötigten Dateien auf dem MacBook haben oder noch nicht.
  • Time Machine Backup mit einem separaten User auf der Diskstation (das TM Backup habe ich erst mal nur für mein MacBook installiert)
  • C2 Cloud-Backup unserer Diskstation, damit auch bei einem Hausbrand oder ähnlichen unsere Daten nicht weg wären (wiederspricht eigentlich dem Gedanken, seine eigene "Cloud" zu Hause zu haben, aber ich vertraue Synology hier notgedrungen mal mein Backup an.

Ich bin mir nun unsicher, ob es überhaupt etwas bringt, meine Time Machine Daten (auf der Diskstation) auch als Backup in der C2 zu haben?

Wenn man einfach eine ältere Version einer Datei benötigt (was bisher nie der Fall war), würde ich die wahrscheinlich versuchen von der C2 herunterzuladen(oder das mit der Versionierung von Drive zu erreichen?)?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Time Machine Backup praktisch, weil man auch alle Einstellungen des MacBook wiederherstellen könnte. Aber falls man solch ein TM-Backup aufspielen muss, könnte das nachher bei Synology Drive zu irgendwelchen Problemen führen?
Eigentlich habe ich meine Daten nun ja vierfach: 1x lokal auf dem MacBook, 1x auf der DS (mit Synology Drive), 1x im Time Machine Backup (auch auf der DS) und 1x auf dem Backup der C2?

Vielen Dank für jede/n Tipp und oder Anregung, wie ihr das macht oder an meiner Stelle machen würdet.

Ich wünsche euch eine schönes Wochenende.

Viele Grüsse
LogySwiss
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat