Verständnisfrage/problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Forum,

folgende Situation:

716+II als NAS, es gibt noch aus meinem WHS V1 (2x 1TB EADS) Festplatten. Diese würde ich gerne über eine Dockingstation (Inateck FD1003)wie folgt zur Sicherung einsetzen wollen

Server:// Ordner 1 (Bilder) auf 1. "lose" Festplatte nennen wir sie "Bildbackup" sichern.
Server:// Ordner 2 (Daten) auf 2. "lose" Festplatte nennen wir sie "Datenbackup" sichern

Nach einem festgelegten Zeitplan möchte ich
a). Festplatte "Bildbackup" einsetzen und vom Server:// Ordner 1 nur entsprechende Änderungen überspielen.(inkrementelle Datensicherung?)
b). Festplatte "Datenbackup" einsetzen und vom Server:// Ordner 2 nur entsprechende Änderungen überspielen. (inkrementelle Datensicherung?)

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ist dieses so möglich? Wenn ja, was wird wie benötigt? Oder habe ich einen Denkfehler? Kann hier Licht ins Dunkle bringen?
Gibt es vielleicht Videomaterial?

Allen noch ein frohes neues Jahr.

ulitor
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja passt, genau so.

Beim ersten "Durchgang" mit Datensicherung&Replikation werden alle Daten von der DS übertragen.
Beim zweiten "Durchgang" dann nur mehr jene Ordner/Dateien welche geändert wurden, bzw. welche neu hinzugekommen sind.
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Vielen Dank
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12

Von welcher App ist hier die Rede?
1. Snapshot&Replikation?
2. Hyper Backup?
oder gar eine andere Backup Lösung?

Bin gerade seit 3 Tagen Besitzer eben dieses NAS und muss noch viel Lesen und aufbereiten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Oh sorry, also da du dieses Thema im Forum "Datensicherung und Replikation" erstellt hast, bin ich davon ausgegangen das du vom Programmpaket Datensicherung und Replikation sprichst.
Es ist Bestandteil von DSM 5.2 und wird über das Hauptmenü DSM > Hauptmenü > Datensicherung&Replikation aufgerufen.
Darin findest du dann die Einstellungen für die Datensicherung und das Datensicherungsziel.

Über HyperBackup kann ich nicht berichten, da ich noch mit dem alten DSM 5.2 arbeite und dort das Paket "Datensicherung&Replikation" verwendet wird.
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Also geh ich recht in der Annahme, das das Paket "Datensicherung&Replikation nicht mehr Bestandteil der DSM 6.0 ist?!
Hast du vielleicht eine Alternative? Kann dieses Paket nachgeladen werden? Ist HyperBackup als Nachfolger zu verstehen?

Mit mir wird es nicht Langweilig ;))
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Ja, mit Hyper-Backup kannst Du das gleiche mit 6.0 machen. Funzt bei mir ähnlich.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Hyper Backup ist der Nachfolger, dort gibt es am Ende der Auswahlmöglichkeiten des Datensicherungsassistenten die "Lokale Datenkopie", die m.W. der Funktionalität von "Datensicherung & Replikation" entspricht.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo ulitor,

da es ja jetzt um Hyper Backup geht, wäre hier vielleicht noch die Frage, ob du eine 1:1 "Dateisicherung" willst, ohne Versionierung (das wäre "Lokale Datenkopie"), oder eine inkrementelle Datensicherung auf Block-Ebene, die als Datenbank angelegt wird, mit Versionierung (das wäre "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher"). Beides bietet dir Hyper Backup.

Bei Lokaler Datenkopie kannst du direkt auf die Backup Dateien zugreifen, über die DS, wie an einem Client Gerät (Rechner/Laptop), an dem das externe Backup Medium angesteckt wird. Beim versionierten Backup benötigt es (unter DSM selbst) die Anwendung "Hyper Backup", mit dem das Backup erstellt wird, oder den "Hyper Backup Explorer" ***, sofern du auch hier ausserhalb der DS über ein Client Gerät, an dem das externe Backupmedium angehängt wird, auf die Daten zugreifen willst.

Bzgl. dem Zugreifen über ein Client Gerät wäre dann noch die Überlegung, wie man das externe Backup Medium formatiert. Mit NTFS (unter Windows) ist man normalerweise am flexibelsten. Es ginge auch EXT4 (kann man direkt über den DSM formatieren). Bei EXT4 bräuchte man dann alleredings eine Zusatzsoftware/Tool für Windows.

*** Den Hyperbackup Explorer gibt es --> hier zum Download
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Joaquim und allen Beteiligten,

erstmal ein frohes neues Jahr.

Ist dieser Vergleich stimmig? Wenn dem so ist dann liegt der Unterschied allein im direktem Zugriff?
Vergleich.PNG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hat er ja geschrieben. Je nach Betriebssystem kannst du NTFS oder Ext4 lesen. Das ist die erste "Hürde". Die DS selbst kann beides. Ist also nur von Interesse, wenn du von außerhalb der DS an die Daten willst.
Das zweite ist, ob die Daten im Klartext oder Datenbank-basiert (versioniert) abgelegt wurden. Im letzteren Fall braucht es dann eben noch den Hyper Backup Explorer um an die Daten zu kommen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Hyper Backup unterstützt Versionierung, die "Lokale Datenkopie" nicht. Das ist neben dem direkten Zugriff der große Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat