Photo Station Verständnisfrage Photo Station und Moments

Merleg

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da fällt mir nur ein, die Benutzer (die nicht zugreifen sollen von extern) über die Systemsteuerung so einzuschränken, dass er sich bei den Diensten nur mit einer internen IP anmelden kann:
Anhang anzeigen 74021

@plang.pl
Das wäre eine sehr gute Idee und Möglichkeit, nur leider scheint es mit DSM 6.x und Photo Station nicht zu gehen. Bei mir taucht diese nämlich nicht unter Applikationen auf:

1662810188018.png
Da bleibt wohl leider für Familienmitglieder mit ihren einfachen Passwörtern aktuell nur der Zugriff über einen Fritzbox VPN-Tunnel auf die Photo Station. Schade, die Unterscheidung, welche Accounts von intern und/oder extern auf die Photo Station DS zugreifen dürfen, wäre in der Tat sehr hilfreich.
 

Merleg

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Frage zu den JPEG-Metadaten:

Aufgrund schlechter Erfahrungen mit kaputten JPEGs, bin ich dazu übergangen, mein digitales Bilderarchiv im Laufe der Jahre (mittlerweile sind es 22) mit Prüfsummen zu versehen (jede einzelne Bilddatei). Werden Platten ausgewechselt (NAS oder externe Backup-Platten) kann ich automatisiert prüfen lassen, ob nach dem Kopiervorgang auch alle Bilder heil am Ziel angekommen sind. Auch Platten-/Filesystem-Defekte lassen sich so erkennen.

Das Problem ist, dass Photo Station z.B. Tags direkt in die Originaldatei schreibt. Das verändert leider die Prüfsumme der Datei sowie das Änderungsdatum (Änderungsdatum soll Erstelldatum bleiben). OK, Letzteres kann man mit Exif-Tools wieder korrigieren. Aber die Dateigröße ändert sich und somit die Prüfsumme. Lieber wäre es mir, wenn PS die Tags nur in eine Datenbank schreibt und die Originaldatei unangetastet lässt. Mir ist bewusst, dass nach einem Progamm- bzw. Systemwechsel die Tags wieder verloren gehen würden.

Ist das irgendwie möglich, dass Photo Station die Tags nur in der Datenbank verwaltet und die Originaldatei in Ruhe lässt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Das Grundprinzip der PhotoStation einfach umzustellen, ist meines Wissens nach nicht möglich. Das ist der KB-Eintrag, der aber nicht wirklich viel aussagt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat