Moments Verständnisfrage Moments und Ordner der Bilder

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe vorab DS Photo Station installiert. Hier werden auch alle Fotos angezeigt. Nun wollte ich Moments ausprobieren, Installation ging auch ohne Probleme, allerdings werden mir keine Photos angezeigt.
Allerdings werden mit bei Moments keinerlei Photos angezeigt.

Bilder liegen im gemeinsamen Ordner: photo, Berechtigungen sind dort vergeben.
Im Forum hier gelesen: Freigegebene Fotobibliothek aktiviert. Siehe alle Screens.
Trotzdem keine Photos. Muss ich nochmal auf Neu indizieren klicken?
Oder gibt es noch andere Freigaben?

Die alles entscheidende Frage also: Wie bekomme ich die Fotos die im gemeinsamen Ordner: photo sind auch in Moments?

1.png2.png3.png

Frage Zwischen durch: Warum wurden mit Moments auch Synology Drive u.s.w installiert? Das aber nur nebenbei.
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe gerade in einem anderen Thread eine weitere Info gesehen.
Für Moments müssen die Ordner mittels Synology Drive in den Ordner Moments gepackt werden.

Bedeutet im Umkehrschluss für mich, dass ich die Bilder doppelt haben müsste wenn ich die Photo Station und Moments parallel betreiben möchte.
Eine Nutzung des schon bestehenden photo Ordners kann also nicht umgesetzt werden?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
896
Punkte
268
nein, Moments braucht Drive, ist ein Teil davon.
Moments kann auf Ordner im /home/drive zugreifen oder auf /photo
Dazu muss die freigegeben Bibliothek eingeschaltet sein, also der User muss berecihtigt sein die freigegeben Bibliothekk zu sehen.

ABER!!
Moments kennt keine Berechtigungen. Jeder Moments User der auch freigegebene Bibliothek anschauen kann, kann auch alles hier sehen und auch alles ohne Vorbedingung löschen!
Betrieb von Moments und PS ist also gefährlich.
 

bengoli

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Sebastian,

Bei mir funktioniert es einfach so... Moments erkennt bei mir die Fotos aus dem Ordner Photos, wenn ich die von dir schon ganz oben erwähnten Einstellungen vornehme... ganz ohne Kopieren.

Siehe Link:
Fotos von Photo Station zu Moments kopieren oder verschieben | Synology Inc.
  • In Moments 1.2.0 und höher, die die Freigegebene Foto-Bibliothek unterstützen, können Sie einfach diese Funktion aktivieren, um die Fotos und Videos in der Photo Station anzuzeigen und zu indizieren, ohne dass Sie diese Elemente von Photo Station zu Moments kopieren müssen. Außerdem können Sie die Zugriffsberechtigungen bearbeiten, um weiteren Synology NAS-Nutzern den Zugriff auf die freigegebene Foto-Bibliothek zu erlauben. Für weitere Informationen siehe den Abschnitt „Freigegebene Foto-Bibliothek aktivieren“ in diesem Hilfe-Artikel.

Was jetzt bei mir anders eingestellt ist, als bei dir, kann ich aber noch nicht sehen.

Viele Grüße
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke schon mal.

Ok. Komisch Freigaben sind gegeben. Trotzdem keine Fotos.

Schaue mir die Alben noch mal an.
 

pottypott

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Du hast aber in Moments schon auf die freigegebene Foto-Bibliothek gewecheselt oder?
1609922937364.png
 

pottypott

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Letzte Idee, aktiviere Mal in der Drive Admin-Konsole unter Team-Ordner "photo"
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
896
Punkte
268

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Letzte Idee, aktiviere Mal in der Drive Admin-Konsole unter Team-Ordner "photo"
Habe ich gemacht, Siehe Screen trotzdem keine Photos.

Vielleicht ist ja bei der Installation was schief gegangen. Im Moment keine Ahnung was noch zu machen ist,
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 9


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat