[Verständnisfrage] Mail auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fröschl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

erstmal ein großes Sorry für meine vielleicht naive Frage.

zu meinem Problem. Bevor ich auf Apple umgestiegen bin war ich reiner Linux-User. Dort habe ich alle meine Postfächer im großen weiten Internet mit fetchmail geleert und dann mit procmail einsortiert. Darauf habe ich dann mit Mutt zugergriffen.

Sowas möchte ich mit meiner DS nun auch bewerkstelligen. Es sollen also alle Mail-Accounts abgegrast werden und ausnahmslos alle Mails auf der DS landen. Ich möchte ann auf die nun auf der DS gesammelten Mails per IMAP zugreifen und die Mails auch auf der DS verwalten.

Genauso soll der Mail-Versand über die DS laufen.

Bekomme ich das alles mit dem Mail Station-Paket hin?

Danke für Eure Antworten.

O.
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Fröschl!
Ja das geht alles mit der Mailstation.
Ich hatte ebenfalls mehrere E-Mailpostfächer auf dem NAS (ebenfalls Synology) meiner Eltern einsammeln lassen.
Meine Empfehlung: für jedes E-Mailpostfach einen User im Synology DSM einrichten und im E-Mailprogramm dann die entsprechenden E-Mailkonten konfigurieren damit du von den einzelnen Adressen auch antworten kannst.
 

sanxens

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe dazu eine erweiterte Frage. Ich möchte auch alle Mails von der DS einsammeln und auch versenden. Aber als Mailclient möchte ich weiterhin z. B. Outlook verwenden, die DS also "nur" als Relais zwischen der wirklichen POP oder IMAP Accounts beim Provider und den Clients. Ich möchte keinen Browser-Client der DS nutzen. Leistet das Mailstation oder Mailserver auf der DS?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
sobald du versenden willst brauchst du den Mailserver
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Jein...
Die MailStation ist ja auch nur ein Client, der allerdings sozusagen "ständig läuft" und die Mails auf der syno einsammelt.
Wenn du am PC einen Client (mit IMAP) nutzt, gibst du im Client als Versende-Server den ein, der zum entsprechenden Mail-Anbieter gehört. Der Client legt die Mail aber dank IMAP im Versendet-Ordner auf der syno ab.
Du kannst aber mit etwas Handarbeit auch die syno zum relayen von allen Mailaccounts bringen, da gibt es einen Artikel im wiki..

Stefan
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Stefan,

die Handarbeit (SMTP Relay) ist schon seit längerer Zeit nicht mehr erforderlich (ich glaube seit DSM 4.2). Das - und viel mehr - kann man mittlerweile alles im Mailserver im DSM konfigurieren!

Edit 20:31 Uhr:
Lediglich benutzerspezifische SMTP Relays lassen sich nicht im DSM konfigurieren. Da ist dann doch etwas Handarbeit in den Konfigurationsdateien von nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du kannst ein Relay nutzen, aber nicht für jeden Provider ein eigenes Relay...

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!