Verständnisfrage Diskgruppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

benötigt man für ein Raid5 eine Diskgruppe oder nicht.
Ich habe damals eine erstellt und dann meine Festplatten hinzugefügt. Beim Lesen und Antworten in diesem Forum bin ich mir aber nicht sicher, ob eine Diskgruppe notwendig gewesen ist.
Falls keine Diskgruppe nötig ist, habe ich nun durch das LVM Performance Einbußen?
Danke!
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Um die Frage zu beantworten, falls noch jemand die gleiche Fragestellung hat:
Nein, man benötigt keine Diskgroup. Man kann direkt ein Volume als RAID erstellen und ein LVM hat zwar nicht unbedingt einen spürbaren Performance Einbruch, allerdings wird auf einigen Seiten davon abgeraten, Raid + LVM zu nutzen, da es bei Datenwiederherstellungsmaßnahmen das ganze verkompliziert.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Man benötigt eine Diskgruppe, wenn man mehrere Volumes oder Block-LUNs auf ein RAID legen will. Das RAID ist dann der Unterbau(die Redundanz), die von allen gemeinsam benutzt wird. Wenn man ohnehin nur ein einziges Volume auf seinen Platten anlegen will, braucht man keine Diskgruppe. Datenwiederherstellung sieht aber auf den Synos bei beiden gleich aus:Man muss erst die Volumes wieder aufbauen und kann dann die Daten aus dem Backup wieder zurück spielen. Man kann ja keine Images incl. Struktur einspielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat