MailPlus Server Verspätete Zustellung von Mails

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit einiger Zeit begeistert den Mail-Server, alles klappt wunderbar. Ein paar Kleinigkeiten stören mich aber noch. Dazu gehört die verspätete Zustellung von Mails. Jede Mail, die i.d.R. sofort da ist, braucht ein paar Minuten, manchmal sind es sogar 5-10 Minuten.
In den allermeisten Fällen stört das nicht, es fällt aber schon auf, wenn mir jemand "eben was rüber schicken" will. Besondern stören tut es natürlich bei Mails mit Aktivierungs-Link o.ä. die immer nur ein paar Minuten gültig sind.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und ob man da was machen kann?
Oder ist das eine Eigenheit des Mail-Server, mit der ich zugunsten der anderen Vorteile leben muss?

Beste Grüße

Simon
 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo. Hast Du evtl. Greylisting aktiviert? Ggf. werden Mails von unbekannten Servern/Domains beim ersten Zustellversuch zurückgewiesen. „Seriöse“ (und korrekt konfigurierte) Server nehmen dann einen erneuten Anlauf...
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.610
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Steht deine statische IP Adresse direkt im Mx Eintrag des DNS oder benutzt du DynDNS oder gar irgendwelche Relays dazwischen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wird wohl eher am Greylisting liegen, wie @schoeli schon sagte...
Jede Mail, die i.d.R. sofort da ist, braucht ein paar Minuten, manchmal sind es sogar 5-10 Minuten.
Da wäre die große Frage, ob das immer nur bei der ersten Mail von einem Absender so ist (und danach schneller geht), oder ob das dauerhaft so ist.

Ansonsten - Mailrouting sollte ja soweit passen, Mails kommen ja auch an - wäre noch die Frage, ob ggf. noch irgendwas im Weg ist (Hoster z.B. wo die Mails ggf. abgeholt werden) und die Mails dort nochmal durch irgendwelche Mailgateways, etc. müssen. Für mich sieht das allerdings auch erstmal eher nach Greylisting aus.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/MailPlus-Server/mailplus_server_spam

Graue-Liste-Funktion aktivieren:​


Graue Liste ist ein Mechanismus zum Blockieren von Spam-E-Mails. Die Funktion "Graue Liste" gibt einen temporären Fehler an E-Mail-Clients zurück. Da die meisten Spam-E-Mail-Clients nicht versuchen, kontinuierlich Spam an Server zu senden, nachdem diese Nachrichten zurückgewiesen wurden, wird die Zustellung von Spam blockiert. Nicht-Spam-E-Mail-Clients werden jedoch versuchen, E-Mails später erneut zuzustellen, und werden dann nicht mehr blockiert. Auf diese Weise können Nicht-Spam-E-Mails normal zugestellt werden.
 

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, mutmaßlich gelöst. Ich bin dumm...

Meine Konfiguration sieht vor, dass der Server sich die Mails per Pop3 vom Anbieter (GMX) holt und meine Endgeräte diese dann per IMAP ziehen.
Leider war das Empfangsintervall auf 5 Minuten gestellt, dass erklärt natürlich, dass ich warten muss.

Jetzt sollte es wohl besser gehen :)

Vielleicht aktiviere ich die Graue Liste dann aber doch mal um den Empfang von Spam zu reduzieren...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
So geht es natürlich auch ? Greylisting kann durchaus sinnvoll sein, solange man mit den Einschränkungen leben kann. Muss man einfach mal schauen... Wenn die Mails via POP3 abgeholt werden, läuft das ganze ja eh schon über einen Hoster und die werden sowieso schon entsprechende Antispam-Maßnahmen laufen haben, so dass tendentiell eh schon weniger Spam bei denen ankommen sollte und somit dann auch bei Dir :)
 

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So war meine Hoffnung ja. Seit dem ich aber die Mailverwaltung vom Hoster auf meinen eigenen Server verschoben habe, ist die Zahl an Spam Mails exorbitant gestiegen...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Und auf Deinem vServer haste keine Möglichkeit Spams wegzufiltern? ?
 

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe tatsächlich beim Mailserver relativ weitreichendene Einstellungen getätigt, was den Spamschutz angeht. Den Spamschutz des Hosters (GMX) hatte ich deaktiviert. Hintergrund ist, dass ich schon ganz gerne Mal in den Spam Ordner rein schauen wollte, der GMX Spamordner bei POP3 Abruf aber irgendwie nicht mutsynchronisiert wird... Jetzt habe ich den GMX Spamschutz erstmal wieder aktiviert und schaue halt regelmäßig in diesen "Spambericht" der einem von GMX zugeschickt wird, ob was wichtiges für mich drin ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!