Hyper Backup Versionen rotieren - 2 Verständnisfragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Troya

Benutzer
Moin in die Runde,
ich habe da mal zwei einfache Verständnisfragen.

1)
Ich sichere meine Surveillance Station(Software und Aufnahmeordner) auf ein 2. NAS. Die Aufnahmen selbst werden ja nicht wieder bearbeitet bzw. geändert(oder?) Somit brauche ich dort doch eigentlich auf keine Rotierung/Sicherungsrotation, weil es ja eh nur eine Version davon gibt?
Das Versioning des Aufnahmeordners hat also wenig Auswirkungen auf den verbrauchten Speicher und Netzwerk.

Außer natürlich für die Settings und Software. Und da macht das Versioning natürlich Sinn.

2)
Wenn ich als Aufbewahrungsrichtlinie in HyperBackup einstelle:
1 Täglich für 1 Monat
1 Monat für 1 Jahr

Und nun stelle ich die Surveillance Station auf eine Aufzeichnungsdauer von 2 Jahren.
Dann habe ich Zugriff auf Aufnahmen für 2 Jahre direkt in der Surveillance Station und 3 Jahre(also + 1 Jahr) im Backup?

Versionierung schützt ja auch bei unbemerkten verlust.
z.b. nen Virus löscht alle deine Aufnahmen.
Und dann wird nen Backup gemacht, dann überschreibst alles.

Darum ist es druchaus zu betrachten in wie weit du das absichern willst.

Aber so lange hebt man die Aufnahmen ja normal nicht auf

Versionierung schützt ja auch bei unbemerkten verlust.
z.b. nen Virus löscht alle deine Aufnahmen.
Und dann wird nen Backup gemacht, dann überschreibst alles.

Darum ist es druchaus zu betrachten in wie weit du das absichern willst.
Ja das stimmt.
Wie würde denn die Einstellung lauten, wenn ich den Fall von oben umsetzen möchte, also eine Version für 3 Jahre aufbewahren bei täglicher Sicherung?
Irgendwie steh ich da grad aufm Schlauch.
Es ist doch so, dass eine Datei die nicht geändert wurde, diese ja auch nicht nochmal gesichert wird, somit man eh nur eine Version hat, auch wenn man einstellen würde:
Dauer 3 Jahre | Versionsintervall: 1 Tag
Richtig oder?
Aber so lange hebt man die Aufnahmen ja normal nicht auf
Kommt wohl auf den Ort der Kamera an.
Zu hause im Flur - sicher.
Draußen im Hof, wie gesagt, ich hab schon einige male ne alte Aufnahme vom rausgesucht um z.B. zu prüfen wann ich an dem Tag losgefahren bin, oder wann wir die Kübel bei Frost reingeholt haben, wie lange eine Palette irgendwo gestanden hat.

Du kannst auch einstellen das er immer eine Monats Version behält .
Aber ja grundlegend sicher er sowieso nur das was neu ist.

Ja das stimmt, jedoch sichert er dann doch auch nur 1x im Monat oder wie hängt das zusammen? Es soll ja schon ein möglichst aktueller Stand gesichert werden, was bei mir täglich wäre.

Ich muss hier nochmal nachhaken, da ich es einfach nicht verstehe.

Was möchte ich:
- Tägliche Sicherung der Aufnahmen
- gelöschte Aufnahmen für 1 Jahr zurücksichern können.

Wie muss die Sicherheitsrotation eingestellt werden? (Bei benutzerdefinierte Aufbewahrung wie auch bei "max. Versionen")

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat