DSM 6.x und darunter Verschlüsselung von Unterordnern

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

frank_99

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage, da ich keine direkten Informationen dazu finde. Wahrscheinlich ist es selbstverständlich.
Ich habe einen "Gemeinsamen Ordner" erstellt und die Verschlüsselung aktiviert. Einem Benutzer habe ich den Zugriff auf diesen Ordner erteilt.
Der Benutzer meldet sich nun über das Netzwerk an und ist im Hauptordner (Gemeinsamer Ordner). Wenn der Benutzer nun in diesem Ordner weitere Unterordner erstellt - nach seinem Wunsch - werden diese automatisch verschlüsselt oder muss ich als Admin etwas aktivieren? Ich möchte, dass diese automatisch verschlüsselt werden.

Und noch eine Frage. Beim gemeinsamen Ordner - da wo ich die Verschlüsselung aktivieren kann - sollte da nicht die "Art der Verschlüsselung" zur Auswahl stehen. Ich meine Hardware, oder per Software...oder wird diese immer automatisch gesetzt - je nachdem welches Gerät man besitzt?
Danke! BG Frank
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Alles darunter wird verschlüsselt. Nimmst Du einen Eimer und stellst einen Becher rein und versiegelst den Eimer, ist der Becher (logischerweise).... Selbes gilt, wenn Du die Versiegelung wieder aufbrichst, noch einen Becher hinein stellst und wieder alles versiegelst :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hardware oder Software? Kann dir nicht folgen.
Die Verschlüsselung erfolgt immer mit AES und ecryptfs. Je nach CPU eben mit Unterstützung von AES-NI oder nicht.
 

frank_99

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles darunter wird verschlüsselt. Nimmst Du einen Eimer und stellst einen Becher rein und versiegelst den Eimer, ist der Becher (logischerweise).... Selbes gilt, wenn Du die Versiegelung wieder aufbrichst, noch einen Becher hinein stellst und wieder alles versiegelst :)
und das geschieht auch automatisch - ich muss nichts anpassen oder ähnliches
 

frank_99

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hardware oder Software? Kann dir nicht folgen.
Die Verschlüsselung erfolgt immer mit AES und ecryptfs. Je nach CPU eben mit Unterstützung von AES-NI oder nicht.
danke. ich dachte immer man kann es aussuchen. meine nas verschlüsselt per Hardware. ich dachte, man kann es aussuchen - ich meine den "Verschluesselungsmechanismus". sorry, ich habe heute erst mit der Installation begonnen und komme eigentlich sehr gut zurecht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nein, musst nix anpassen, alles automatisch verschlüsselt. Natürlich nur, wenn nicht entschlüsselt (was für den normalen Betrieb allerdings notwendig ist, da die Daten ansonsten ja nicht zugreifbar wären) :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat