Verschlüsselung von Ordnern unterschiedlicher Größe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuppBME

Benutzer
Hallo,
ich plane, Teile meines NAS zu verschlüsseln. Dies soll für die Datenbackups meiner Rechner erfolgen, deren Sicherung bisher mittels TrueImage direkt auf das NAS erfolgte.
Das Mounten dieser Ordner soll dann manuell erfolgen.
Die Größe des übergeordneten Backup-Ordners liegt aktuell bei 5 TB, aufgeteilt darunter in unterschiedliche Jahre (jeweils ca. 1 TB).
Nun meine Frage:
Was ist schneller in der Datentransferrate bzw. hat dies überhaupt einen Einfluss ?
1. Ein neues Backup wird in einen Jahres-Ordner kopiert wird, wobei die Verschlüsselung auf dem übergeordneten Ordner von 5 TB angelegt wurde
2. Ein neues Backup wird in einen Jahres-Ordner kopiert wird, wobei die Verschlüsselung nur auf dem untergeordneten Jahres-Ordner angelegt wurde
MFG
Jupp

Wer soll die Verschlüsselung vornehmen?
Der PC beim Anlegen vom Image oder die DS beim Kopieren der Daten auf das NAS?
Im zweiten Fall: Welche DS hast du überhaupt?

Mit der Verschlüsselung von TrueImage habe ich bereits einmal mein Waterloo erlebt; das nutze ich nie mehr.
Nein, es soll auf der DS verschlüsselt werden.
Aktuell besitze ich eine DS414, liebäugele aber mit einer DS920+

Gemeinsame Ordner kann die DS verschlüsseln (siehe DSM => Systemeinstellungen => Gemeinsame Ordner).

Beim Kopieren (egal was) von Daten aus und in den Gemeinsamen Ordner werden diese Daten on-the-fly ent- bzw. verschlüsselt.
Wenn der Ordner ausgehängt wird, muss für ein Einhängen das Passwort eingegeben werden.

Lege dir einen Testordner als "Gemeinsamen Ordner" inkl. Verschlüsselung an und teste dich mit Testdaten aus. Teste u.a. auch die Geschwindigkeit. Ich weiß nicht, ob die DS414 verschlüsselt noch die volle Gigabitgeschwindigkeit (113MB/s) über LAN-Kabel erreicht. Die DS920+ schafft das auf jeden Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat