Verschlüsselung Perfomance & Einhängen

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
268
kann mich nur errinern, da hat hier jemand den Schlüssel File auf einem USB Stick, mit einem Kabel verbunden, aber der Stick ist mit Supperkleber an dem Bücherregal so angeklebt, dass es beim Versuch es zu klauen mechanisch zerstört wird
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
kann mich nur errinern, da hat hier jemand den Schlüssel File auf einem USB Stick, mit einem Kabel verbunden, aber der Stick ist mit Supperkleber an dem Bücherregal so angeklebt, dass es beim Versuch es zu klauen mechanisch zerstört wird

Brilliant ja, aber zu übertrieben.. Zum Glück gibt es mittlerweile den Passwortmanager.. ;)
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Versteh ich das richtig, dass ich einfach auch nur unter "Verschlüsselung" der gemeinsamen Ordner einfach das Passwort zwei mal eingeben kann, und OHNE den Passwortmanager das ganze benutzen kann?

Dadurch habe ich doch noch eine Sicherheit Ebene. Sollte jemand das NAS Synology Admin Passwort mit dem Benutzer haben und auch das Handy für 2 Faktor Authy, dann würde diese Person aber nicht an die Ordner gelangen.

Verschlüsselung Anwaltskanzlei. =)

Es müsste ja nur beim Booten das PW manuell eingegeben werden. richtig?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
268
es werden hier zwei verschieden Sachen besprochen. Passwort und Schlüsseldatei.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Wie es scheint, wird nach dem fertigstellen eine kleine Datei mit der Endung Key runtergeladen.

Vermutlich kann ich den Inhalt nicht ausdrucken, oder? Das würde keinen Sinn machen, oder? Da sind seltsame Symbole drin.
Bedeutet dies, dass diese Dateien lieber irgendwo sicher in der Cloud abgespeichert werden sollen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
268
als ich vorher den am Regal aufgeklebten Stick erwähnt habe, das war dafür den File auf diesem Stick zu haben und dieser soll mechanisch zerstört werden beim Versuch es zu lösen.
 

GrafGruselfusel

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, ich hänge mich hier mal ran, weil ich mich gerade ebenso mit den Thema beschäftige. Ich habe mir alles durchgelesen, insbesondere die Experimente von @itsmeJAY.

Wss mir nach wie vor nicht klar ist: Wie/wo genau legt der Schlüsselmanager den Schlüssel ab, wenn ich ihn auf den Platten der DS ablegen lasse? Wäre es dann einem Dieb nicht möglich das System runterzufahren, die Platten woanders einzubauen, und den Schlüssel einfach via Linux auszulesen? Der müsste doch im Klartext vorliegen, damit die DS damit überhaupt die Platten beim Reboot entschlüssel kann, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat