Verschlüsselung: Meine bisherigen Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diaphon

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein Umstieg von der DS214se auf die DS918+ war voller Hoffnungen und Erwartungen! In diesem Thread möchte ich kurz auf meine bisherigen Erfahrungen mit der Verschlüsselung eingehen.

Setup: DS918+, Btrfs, Raid 5

  • Gemeinsame Ordner lassen sich verschlüsseln. TOP!
  • Verschlüsselung wirkt sich bei meinen Anforderungen nicht merkbar auf die read & write Performance aus. TOP!
  • Mit dem Schlüsselmanager können verschlüsselte Ordner nach einem Reboot direkt wieder zugriffsbereit sein (mit USB Stick). TOP!
Sau gut! Ich habe direkt alle Gemeinsamen Ordner verschlüsselt.

  • Ein Snapshot von Verschlüsselten Ordnern kann nicht über "#snapshot" eingesehen werden (man muss den ganzen Snapshot speichern um wieder zugreifen zu können). FLOP!
  • Wenn ein verschlüsselter Gemeinsamer Ordner von einer Anwendung benutzt wird (z. B. "audio" für Audio Station oder "video" für Video Station), dann fährt die Anwendung nicht mehr automatisch hoch. FLOP!
Mist! Ich habe direkt alle Gemeinsamen Ordner entschlüsselt.

Hinweis: Wenn ein Ordner größer ist als der restliche Platz auf dem Volume, kann der Ordner nicht mehr über das Kontextmenü ver-/entschlüsselt werden. Man kann aber einen neuen Gemeinsamen Ordner erstellen und die Daten dann erstmal verschieben, dann den Ursprungsordner ver-entschlüsseln und dann die zuvor verschobenen Daten wieder zurückschieben.

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, eingestellt oder übersehen. Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen.
In der Dokumentation von Synology wird das oben beschriebene Verhalten - wenn ich richtig gelesen habe - bestätigt.

FAZIT: Durchwachsen. Die Verschlüsselung funktioniert, auch schnell. Dafür auf so manche Features zu verzichten möchte ich aber nicht.

Wünsche:
  • Apps so einstellen, dass sie bei einem Reboot erst nach der Entschlüsselung starten (Z. b. Verzögerter Start?)
  • Snapshots auch mit Verschlüsselung ordentlich verwenden, also direkte Einsicht in die Snapshots ohne erst kopieren zu müssen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ähm - warum möchtest du Deine Musik und Filme überhaupt verschlüsseln?
 

diaphon

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil die DS918+ es kann! ;)

Es geht nicht um Filme, sondern um unsere Urlaubsvideos.
Bei einem Festplattenproblem, bei dem ich die Platte ggf. einschicken muss, möchte ich nicht, dass da jemand fremdes dran kommt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bug-Reports und Feature Wünsche kannst du direkt an Synology melden.

Als Workaround für die audio/video Ordner kannst du einfach eigene Gemeinsame Ordner anlegen die von der jeweiligen Station indiziert werden bzw. unter indizierte Ordner eingetragen werden und die Standard-ordner audio/video einfach leer lassen/ignorieren.
Eventuell muss man dann beim ersten Aufruf die Bibliothek aktualisieren oder ähnlich. Kann ich nicht genau sagen wie sie sich in dem Fall verhalten, habe ich nicht getestet bis jetzt (verwende normal Plex für A/V).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat