Verschlüsselung eines gemeinsamen Ordners und HIDRIVE

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lift_off

Benutzer
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem. Ich habe einen gemeinsamen Ordner 'BigArchive' auf Volume1 einer DS212+ mit Boardmitteln verschlüsselt. Nun liegen da auf Volume1 die Verzeichnisse '@BigArchive@' und 'BigArchive'. Im ersten ist nur kryptisches Zeuchs. Im letzten liegen die Daten wie immer. Ist 'BigArchive' nur ein Mount-Point oder sowas?

Nun zu Hidrive in diesem Zusammenhang. Dieses hat Probleme mit dem @BigArchive@. Der VOR der Verschlüsselung gelaufene Backupjob geht nun nicht mehr. Schlimmer noch hat der sich einfach in Luft aufgelöst. Ein neu angelegter Job hat nun im Hidrive ein Verzeichnis '@BigArchive@' angelegt. Etwas anderes kann man auch gar nicht auswählen bei Jobanlage. Ich kann jetzt nur noch verschlüsselte Daten in das Hidrive übermitteln. Obwohl dies augenscheinlich konsequent ist, mag ich nicht so recht daran glauben, dass das Absicht ist, also das Hidrive-Paket darauf achtet, dass ein gemeinsamer Ordner verschlüsselt wurde und auch nur noch die verschlüsselten Daten übermittelt.

Hülfe ! :)
 
Scheint Absicht zu sein. Schaut man sich das Conf-File an, steht da 'BigArchive' ohne die Klammeraffen. Also scheint er zu erkennen, dass es sich um einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner handelt und zwangsweise nur die verschlüsselten Daten übermittelt werden dürfen. Blöd.

[BigArchive2Strato]
incrbkp="0"
last_bkp_time="2013/07/19 13:00"
server_type="1"
ssh="1"
data_version="dsm_3_1"
bkp_ip=""
compression="0"
last_bkp_status="4"
data_compression="0"
server_pass2="..."
bkp_module="/users/..."
bandwidthlimit="0"
bkp_apps=""
bkp_folders="/BigArchive"
supporttruecrypt="0"
bkp_server="rsync.hidrive.strato.com"
blockbkp="0"
synoeabkp="1"
supportlargefile="0"
bkp_auth_user="...."
server_pass=""
metadatabkp="1"
 
Ja, das ist Absicht. Verschlüsselte Ordner werden nur verschlüsselt gesichert. Hintergrund ist, dass es keine Garantie gibt, dass der Ordner zum Zeitpunkt des Backups auch eingehängt ist.
 
Also muss ich alles erneut sichern. Hmm. Muss ich mir nochmal überlegen. Weil ich dann ja von einem anderen Rechner aus nicht in die Daten schauen kann.
 
Nach vielem Hin und Her muss ich sagen, dass die Verschlüsselung auf einer DS212+ nicht sonderlich praktikabel ist. Einerseits bricht die Performance heftig ein. Bspw. rsync-Tasks über größere Datenmengen schlafen geradezu ein. Andererseits finde ich die Zwangsverschlüsselung nach HiDrive nervig. Ok, daran ist nun nicht die DS Schuld, kommt aber eben noch hinzu.

Habe also die Verschlüsselung wieder entfernt. Nun rennt wieder alles wie gewohnt. Wirklich hochsensible Daten sind das eh nicht. Hauptsächlich Fotos und ein paar Software-Downloads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat