Cloud Station Verschlüsselung des Ordners „Cloudstation“ direkt auf dem NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ozzac

Benutzer
Registriert
08. Sep. 2012
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine Möglichkeit, den Standard-Ordner „Cloudstation“ (im Verzeichnis homes --> User direkt auf dem Synology NAS zu verschlüsseln?

Hintergrund meiner Frage: ich setzte die Cloudstation mit mehreren Rechnern ein – alles funktioniert perfekt, wie ich mir das vorstelle (tollesTool!), d.h., ich habe auf allen Rechnern immer alle aktuellen Daten, die ich benötige. Alle Rechner sind Full Disk Encryption geschützt. Sollte ein Notebook verloren gehen, sind die Daten (ich hoffe doch) perfekt verschlüsselt.

Einzige Schwachstelle: das Synology NAS. Denn dort liegen im Ordner Cloudstation alle Daten unverschlüsselt. Nimmt also jemand das NAS mit, kann er alle Daten aus der Festplatte auslesen- Perfekt wäre natürlich ein Synology Full Disk Encryption, gibt es aber leider nicht. Mir würde auch eine Verschlüsselung des Ordners Cloudstation reichen, aber hierzu habe ich leider auch nichts gefunden. Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit? Einen „gemeinsamen Ordner“ kann man auf dem NAS verschlüsseln, das bringt mir aber nichts, da sich die Daten via Cloudstation/Cloudstation drive dann nicht verteilen lassen.

Danke vorab für weitere Infos!
 
Im Home-Verzeichnis kannst du nichts verschlüsseln, das stimmt. Aber du kannst doch einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner erstellen und ihn dann im Cloudstation-Server für die Synchronisation freigeben. Das funktioniert.
 
Danke für den Hinweis. Wenn das so funktioniert, ware das suport. ich probiere das mal aus. Ich dachte bisher immer des CS Ordner muss unter home liegen.
 
Habe das getestet. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat