Verschlüsselung der Webseite von Roundcube erzwingen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korrekt heißt es auch "MailStation".
Linux ist an dieser Stelle case sensitive.
 
Hallo zusammen,
ich möchte kurz die Gelegenheit nutzen um ein bisschen Verwirrung zu stiften.
Bei mir verhält es sich so, dass ich automatisch auf https umgeleitet werde, sobald ich die MailStation irgendwie ansprechen möchte.
Ich bekomme also gar keine http Verbindung. Dann habe ich mir gedacht das es vielleicht daran liegt, das ich den Port 80 gar nicht durchleite... Aber auch mit Portfreigabe im Router für 80 komme ich immer zur https Seite.. auch bei mail. Und ich habe definitiv nie per Konsole force https geändert.
Habe lediglich unter Webdienste https aktiviert. In den DSM Einstellungen habe ich unter http-Dienst den Haken bei HTTPS-Verbindung aktivieren gesetzt.
Geht also auch ohne die Konsole...



Gruß

Stefan
 
Hallo,

irgendwo gibt ja die Möglichkeit jeden http traffic durch https zu ersetzen... den habe ich bei mir zB nicht aktiviert und kann somit auch nicht sagen wie sich dieser auswirkt ;)
Diese Einstellung gilt allerdings für alle http Verbindungen und nicht nur für Mail oder was auch immer.

mfg
 
Sehr interessant....
Tippe ich die Adresse ein meinserver.tollerdnsanbieter.schießmichtot/Mail oder photo oder irgendwas, werde ich auf eine https Verbindung umgeleitet.
Steht aber die Adresse mit https schon im browser und ich geh rein und lösche das https://, dann geht auf einmal auch alles per http...

Komisch!

Gruß

Stefan
 
hmm... wenn ich auf roundcube bzw meinserver.tollerdnsanbieter.schießmichtot/Mail gehe komme ich immer auf eine https Verbindung. Ich habe allerdings https_force aktiviert.
bei http://meinserver.tollerdnsanbieter.schießmichtot geht es mir genau so wie dir, nur habe ich https immer und überall nicht aktiviert somit eigentlich kein wunder...

was ist jetzt das problem?

mfg downunder07
 
Hallo,
in /volume2/@appstore/MailStation/roundcubemail/config/main.inc.php
kann man force https auf true setzen.
$rcmail_config['force_https'] = true
BTW: Man kann statt true auch eine Portnummer angeben, die dann bei der Weiterleitung automatisch verwendet wird. Diesen Port dann noch im Router auf Port 443 der Diskstation weiterleiten und fertig.
Gruss Thomas
 
Das ist allerdings sehr verwirrend und wäre m.E. nur erklärbar, wenn die Scripte in den Programmpaketen abhängig von der Maschine verschieden wären. Auf meiner DS2411+ verhält es sich jedenfalls genau so, wie ich es beschrieben habe. Ein Redirection findet nicht statt und man kann sehr wohl per http://www.meinedomain.de/mail zugreifen. Die Portfreigabe für 443 ist erforderlich damit https://www.meinedomain.de/mail überhaupt funktioniert. Die redirection von http://www.meinedomain.de:5000 auf http://www.meinedomain.de:5001 klappt dagegen auch dann, wenn Port 443 nicht freigegeben ist. Die Einstellung "HTTPS-Verbindungen für Webdienste aktivieren" unter HTTP-Dienst hat bei mir auf die MailStation jedenfalls keine Auswirkung. Ich habe diese Frage jetzt an Synology weitergeleitet und bin gespannt auf die Antwort.
 
Habe nach einigen Tagen eine Antwort von Synology erhalten. Leider aber völlig nichtssagend. Offenbar konnte der Service mit dem Problem nichts anfangen bzw. keine Lösung dafür anbieten.
 
Es hat geklappt. Endlich. Der entscheidende Hinweis kam von downunder07. An ihn noch mal herzlichen Dank! Als nicht Linux Experte hatte ich Probleme, die Datei zu finden und zu ändern. So hat es bei mir dann doch noch geklappt:
telnet Adresse des Servers dann root und password des Gerätes eingeben. Mit cd /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/config in das richtige Verzeichnis wechseln. Mit vi main.inc.php die Konfigurationsdatei öffnen. Mit den Cursortasten zum Abschnitt "System" navigieren. Hier findet sich der Eintrag $rcmail_config['force_https'] = false; Den Cursor hinter das "e" navigieren und i eingeben, um den Editiermodus einzuschalten. Dann "false" mit Backspace löschen und dann "true" stattdessen eintragen. Mit ESC den Editiermodus verlassen und mit :wq den Schreibpuffer in die Datei zurückschreiben. Mit vi main.inc.php kann man sich anschauen, ob es geklappt hat. Mit :q! vi verlassen ohne die Datei erneut zu ändern. Mac Nutzer verwenden am einfachsten das Terminal aus den Dienstprogrammen.
 
Noch ein Frage an den Experten downunder07. Bleibt im Falle eines Updates der DSM die Eintragung in der main.inc.php erhalten oder wird diese dann wieder überschrieben? Es wäre sinnvoll von Synology, die entsprechenden Eintragung von vornherein zu machen. Vielleicht könnte diesen Vorschlag einer der Betatester von 4.3 bei Synology einbringen.
 
Mit jeder neuen Version von Roundcube wird die Konfigurations Datei überschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat