Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

In dem Zustand, nackte ecryptfs Ordner und Dateien würde man nur per Kommandozeile und passendem Werkzeug sowie zugehörige Schlüssel oder key-Datei die Daten entschlüsseln können.
Ok, bedeutet ich muss den Sicherungsjob anders anlegen oder den Widerherstellungsjob?Ah so, die hbk und damit Hyper Backup Explorer sind bei der (Einzelversion) Sicherung vermutlich nicht zu gebrauchen.
Da müsste ich vermutlich erst mal selbst eine Job anlegen um zu sehen welche Knöpfe aktiv sind.
Aber prinzipiell sollte auch da direkt via Hyper Backup die Sicherung, Zugriff auf die Daten und Wiederherstellung möglich sein. Die qnap nimmt zwar die Daten auf ist aber sonst nicht weiter involviert solange dieser Teil klappt.
Aber wie hole ich mir denn dann einzelene Daten aus dem Backup zurück ohne ALLES wiederherzustellen?Nein, das ist ein uns dasselbe.
Kann aber auch gut sein, dass die Daten eines gesicherten - verschlüsselten - Ordners auch nur im verschlüsselten Zustand durchsuchbar sind.
Moment, das Backup NAS ist NICHT verschlüsselt. Nur das produktive System.Kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich mich schon vor längerer Zeit dagegen entschieden habe, ein verschlüsseltes Backup zu haben.

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.