Hyper Backup Verschlüsselung auch auf dem Backup NAS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johnny1982

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meine neue DS920+ mit Raid5 soweit eingerichtet mit 7 Freigabeordnern. Diese habe ich auch verschlüsselt.

Mein Backup NAS ist noch ein QNAP mit JBOD Konfiguration.
Jetzt hatte ich auch das Volume verschlüsselt und einen Backup Test gemacht mittels rsync.

Die Ordner die dann auf dem QNAP angelegt werden sind alle encyrpted - sprich nicht lesbar.
Wenn ich diese aber zurück auf mein Synology spiele sind sie ebenfalls nicht lesbar.

Wie kann ich die Dateien denn dann entschlüsseln? Habe ich einen Denkfehler ?

Unter zu Hilfenahme von Passwort oder Schlüsseldatei via Hyper Backup auf dem Quell NAS oder Hyper Backup explorer am PC/Mac.
Nach dem restore via Hyper Backup muss man eventuell noch den verschlüsselten Gemeinsamen Ordner wieder Einhängen.

Hi @Fusion

nein, das funktioniert bei mir nicht. Ich habe folgendes getan:

- Freigabeordner "test" auf Synology angelegt (verschlüsselt)
- Freigabeorder "test" auf QNAP angelegt (nicht verschlüsselt)
- Rsync Job eingerichet von Syno zu QNAP --> Ordner sind auf dem QNAP verschlüsselt
- Alle Ordner, die unter der verschlüsselten Freigabe "test" auf dem Synlogy waren gelöscht (der Freigabeordner "test" ist nun leer auf dem Synology)
- Rsync Job eingerichtet von QNAP zu Syno --> Order sind weiterhin auf dem Synology verschlüsselt (unter der Freigabe "test")

Was mache ich falsch ?

Ist das ein Hyper Backup rysnc Job, oder was?
Wofür den rsync Job im letzten Schritt in dem Fall? Rücksicherung wäre ja auch via Hyper Backup...

Wenn du nur nacktes rsync machst sollten Ordner an Quelle und Ziel eingehängt seines sollten also Klartext Daten über die Leitung gehen.
Wenn nicht, dann spielst du wohl die auf der qnap verschlüsselten Dateien zurück auf die Syno womit diese nichts anfangen kann.

Ich teste den Weg des Backups (auf mein QNAP Backup NAS) UND den Weg wieder zurück (mein Synology NAS)
Jeweils mit Rsync.

Ist das ein Hyper Backup rysnc Job, oder was?
Wofür den rsync Job im letzten Schritt in dem Fall? Rücksicherung wäre ja auch via Hyper Backup...

Wenn du nur nacktes rsync machst sollten Ordner an Quelle und Ziel eingehängt seines sollten also Klartext Daten über die Leitung gehen.
Wenn nicht, dann spielst du wohl die auf der qnap verschlüsselten Dateien zurück auf die Syno womit diese nichts anfangen kann.
Sorry, ich verstehe nicht was du mit "Ordner an Quelle und Ziel eingehängt sein" meinst !?

Ich will doch einfach nur meine Daten vom Syno zum QNAP backuppen und bei Bedarf wieder zurückspielen.

Warum ist das so kompliziert einzustellen?

Solange du nicht detailliert schilderst was du machst kann man nicht helfen. 'ich nehme rsync' ist nicht detailliert genug.
Deine Schilderung muss es und erlauben uns aus der Ferne ein Bild zu machen um darin eventuell zu erkennen wo es nicht passt.

Synology benutzt ecryptfs für die Verschlüsselung der gemeinsamen Ordner. Die verschlüsselten Daten Bsp unter /volume1/@media@ werden mit einem Loopback mount unter /volume1/media dem Nutzer zur Verfügung gestellt.
In der Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > entschlüsseln / Einhängen.
Der Zugriff erfolgt also transparent auf Anfrage und die Daten werden dabei entschlüsselt beim lesen und verschlüsselt beim Schreiben.
Wird der Ordner ausgehängt liegen nur die verschlüsselten Daten noch unter /volume1/@media@

Wie es qnap macht weiß ich nicht.

Finde das nicht kompliziert, wenn man sich damit beschäftigt wie die Systeme angelegt sind und man (vermutlich) von Hand mit rsync rangeht.
Aber ja, dauert länger als 5min.

Ok, ich versuchs nochmal:

1.) Produktiv NAS 920+
Neuer Ordner "test" inkl. Verschlüsselung

1622461125721.png

2.) Da liegen ein paar Dateien drin:

1622461241349.png

3.) auf meinem Backup NAS (QNAP) gibt es einen unverschlüsselten Ordner "test" worauf ich die Daten sichern will:

1622461423166.png

4.) Einrichtung Rsync auf Synology zur Sicherung meiner produktiven Daten!

1622461549298.png

1622461584649.png

1622461614953.png

1622461644116.png
1622461679922.png

Nachdem die Sicherung beendet ist, schaue ich auf dasQNAP Backup NAS in den gesicherten Ordner und die beiden Datein sind nicht lesbar. Passt soweit:

1622461746540.png

Jetzt lösche ich auf der Synology den Order "test" wieder:

1622461818188.png

Jetzt möchte ich von meinem Backup NAS (QNAP) die Daten die ich eben gesichert habe wieder in diesen Ordner mittels rsync zurückspielen:

(siehe nächster Post)

1622461945743.png

Wenn ich jetzt wieder auf mein Synolgy schaue sind die beiden txt Dateien verschlüsselt.

1622462034300.png

Wie mache ich die jetzt lesbar???

Das Wiederherstellen solltest du dann folgerichtig auch über Hyperbackup auf der DS anstoßen und nicht über einen komplett neuen Weg, indem du einen rsync Job in der anderen Richtung aufbaust.

Hyper Backup sollte dann so "schlau" sein, den richtigen Quellordner (eben /volumeX/@test@ und nicht /volumeX/test !) wiederherszustellen.

Ah ok, du meinst also im Hyperbackup einen neuen Job anlegen der sich dann die Daten aktiv vom QNAP holt.

Welcher Typ der Datensicherungsaufgabe wäre denn das?

Solange du den Hyper Backup Job nicht gelöscht hast kannst du diesen direkt zur Wiederherstellung nehmen.
Bzw in Hyper Backup die Wiederherstellung auswählen und dann das bestehende Ziel / Job.

Andernfalls musst du den Job neu anlegen vom gleichen Typ und die Option 'mit bestehender Aufgabe neu verknüpfen' oder ähnlich auswählen.
Das wäre aber eher zur neu Erstellung des Jobs, falls dieser abhanden kommt.

Sicher, dass die Wiederherstellung nur geht, wenn man den Job wiederherstellt? Zweifel anmeld.

Nein, man kann auch via Wiederherstellung > mit vorhandenem Repository verbinden oder ähnlich arbeiten. Kann grad nicht nachsehen.

Also alles möglich eigentlich von normal bis zur nackten DSM Installation.

Solange du den Hyper Backup Job nicht gelöscht hast kannst du diesen direkt zur Wiederherstellung nehmen.
Bzw in Hyper Backup die Wiederherstellung auswählen und dann das bestehende Ziel / Job.

Andernfalls musst du den Job neu anlegen vom gleichen Typ und die Option 'mit bestehender Aufgabe neu verknüpfen' oder ähnlich auswählen.
Danke, das teste ich.

Nein, man kann auch via Wiederherstellung > mit vorhandenem Repository verbinden oder ähnlich arbeiten. Kann grad nicht nachsehen.

Also alles möglich eigentlich von normal bis zur nackten DSM Installation.
Wie geht das ?

Also das funktioniert soweit.

Allerdings:

Er sichert immer den gesamten Freigabeordner.

Wenn ich 100 Musikalben da drauf habe, lösche aus Versehen eins und möchte das wiederherstellen dann stellt er ALLE 100 Alben wieder und nicht nur das was fehlt.

Kann man das nicht irgendwo einstellen??

Wenn du weißt was du wiederherstellen willst gehst einfach in den Versions Explorer und kopierst die nur das gewünschte Album aus der Sicherung dorthin zurück wo du es haben willst.

Wenn du weißt was du wiederherstellen willst gehst einfach in den Versions Explorer und kopierst die nur das gewünschte Album aus der Sicherung dorthin zurück wo du es haben willst.
Sorry, ich finde den nicht. Es gibt wohl einen Hyper Backup Explorer aber den finde ich nicht im Paketzentrum?

Ich habe auch noch das Problem, dass er beim Wiederherstellen ein neues Verzeichnis anlegt: "test_1" da "test" schon verfügbar ist.
Wie kann ich ihm beibringen, dass er das in den bestehenden Ordner machen soll?

1622528929929.png

Dann hast du vermutlich den Ordner Test gelöscht oder anstatt Test ein Ordner test angelegt oder ähnlich. Oder irgendwas an Berechtigungen oder Verschlüsselung geändert wie bemängelt das nicht mehr passt. Er stellt normal immer in den Originalordner wieder her.

Der Hyper Backup Explorer ist ein Desktop Programm. Der findet sich im Downloadzentrum bei Synology, nicht im Paketzentrum auf der NAS.

Der Versions Explorer findet sich z.b. In Hyper Backup beim jeweiligen Job. Das Symbol mit der kleinen Uhr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat