Hyper Backup Verschlüsseltes Volume mit HyperBackup sichern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

raik.l

Benutzer
Registriert
07. Sep. 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ist es möglich eine verschlüsseltes Volume mit HyperBackup zu einem Cloud-Dienst zu sichern?

VG Raik
 
Dazu muss es aber eingehängt ( entschlüsselt )werden, darauf weist Hyperbackup auch hin.Das Backup selber kannst und solltest du aber auch verschlüsseln.
Ein verschlüsseltes Volume kannst du damit nicht direkt kopieren weil ja kein Dateisystem vorhanden ist mit dem ein Backuptool etwas anfangen kann.Sowas geht m.E. nach nur mit "dd" und seinesgleichen.
Ob sowas sinnvoll ist ist eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Hallo, vielen Dank für deine Rückantwort. Ich bin leider noch nicht so erfahren mit Synology NAS Systemen und bräuchte daher von dir noch eine Erklärung. Was meinst du damit das es nur mit "dd" geht? ich habe keine Ahnung was das sein soll. Ich will ein verschlüsseltes Volume nicht kopieren ich möchte es zu Hetzner in die Cloud sichern, daher meine Frage ob HyperBackup entschlüsseln kann, bzw. wie die Sicherung erfolgen könnte
 
Hyper Backup kann dein Volume nicht entschlüsseln, das musst du selber machen bzw. das passiert beim Systemstart automatisch, je nach deiner konfiguration.Sobald das passiert ist kannst du ganz normal mit Hyper Backup zu Hetzner sichern und es dabei verschlüsseln.
Beim wiederherstellen gibst du das PW ein und kannst deine Daten wiederherstellen.Ganz einfach 😉.
 
Dankeschön!!! Falls meine NAS nun aber jemals gestohlen werden sollte, und sie jemand einschaltet kann er dann auf meine Festplatten zugreifen wenn er diese im Hot-Swapping Modus entfernt oder geht die automatische Entschlüsselung nur in Kombi mit der NAS? Dies ist für mich mit der Hauptgrund das Volume zu verschlüsseln
 
Der Schlüssel für die Volume verschlüsselung ist im Regelfall auf dem NAS-Platten hinterlegt, da gibt es hier ein Thread dazu, musst du mal suchen.Die andere Möglichkeit da liegt der Schlüssel auf einem anderem System (Kmip-Server) das kann eine andere Synology, ein Raspi o.ä. sein.Das halte ich für sinnvoller (nutze ich übrigens auch so).HotSwap hat damit übrigens nichts zu tun, wenn ich eine Platte aus einem laufenden System herausziehe und wo anders einstecke kann ich trotzdem die Daten ohne Schlüssel nicht lesen.
Er kann sie aber lesen wenn er dein ganzes NAS klaut und dein PW kennt.
Deswegen dann die Variante mit dem Kmip-Server der dann natürlich auch nicht übers Internet erreichbar sein darf.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat